Deutliche Kürzung bei BMBF-Ausgaben für Weiterbildung und lebenslanges Lernen

Bundesregierung 2

Die Ausgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind im Bereich Weiterbildung und lebenslanges Lernen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Wurden 2020 noch rund 75,8 Millionen Euro für Weiterbildung und lebenslanges Lernen ausgegeben, waren es im vergangenen Jahr noch rund 49,4 Millionen Euro. In diesem Jahr plant die Bundesregierung rund 51 Millionen in den Bereich zu investieren.

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, sieht das BMBF Haushaltsmittel von insgesamt rund 750 Millionen Euro für die »Exzellenzinitiative Berufliche Bildung« vor. Mit der Initiative soll die Berufsbildung moderner und attraktiver gestaltet werden. Zudem habe der Bund rund 481,5 Millionen Euro in die Umsetzung der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« investiert, so die Bundesregierung.

Hintergrund
Die Union hatte sich in ihrer Kleinen Anfrage zu bildungspolitischen Vorhaben zur Halbzeit der Bundesregierung erkundigt.


Fachkräftesicherung: Hochschulen plädieren für stärkere Zusammenarbeit der Bildungsbereiche
Stärkere Vernetzung von Bildungsbereichen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung in Fulda eine Entschließung verabschiedet, die eine intensivere Zusammenarbeit...
Weiterbildungsinvestitionen in Unternehmen erreichten 2022 neuen Höchststand
Höchststand erreicht: Die Weiterbildungslandschaft deutscher Unternehmen im Jahr 2022 Die Weiterbildungsbemühungen deutscher Unternehmen erreichten im Jahr 2022 einen neuen Höhepunkt, wie die jüngsten Ergebnisse der Weiterbildungserhebung des...
Strategien gegen den Fachkräftemangel: Weiterbildungsverbünde in MV
Förderung von Weiterbildungsverbünden als Reaktion auf Fachkräftemangel Das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns hat einen Ideenaufruf zur Unterstützung von Koordinierungsstellen für Weiterbildungsverbünde initiiert. Ziel dieser...

.