Gesundheitsberufe: Unterstützung durch digitale Medien
(Geschätzte Lesezeit:
1 Minute)
Die Bundesregierung setzt in Gesundheitsberufen verstärkt auf digitale Technik. So werde die berufliche Aus- und Weiterbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen durch die Entwicklung und den Einsatz digitaler Medien gestärkt, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage im Bundestag.
Sowohl mit der Lernhilfe als auch durch Assistenzsysteme für den Arbeitsalltag könnten Fachkräfte unterstützt werden. Mittelfristig könne so die Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich an Attraktivität gewinnen. Zudem werde der Anteil der Fachkräfte erhöht, die durch berufsbegleitendes Lernen und gute Unterstützungsangebote lange in ihrem Beruf arbeiten wollten und könnten.
LINKS
Künstliche Intelligenz in der Schule
24.09.2024
KI im Klassenzimmer - Für Bildungserfolg mit digitaler Kompetenz
Der Verband der Bildungswirtschaft hat ein neues Positionspapier zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext veröffentlicht.
Das Papier beleuchtet die...
Einsatz von KI: 59 Prozent der Beschäftigten blicken besorgt in die Zukunft
23.09.2024
Bedenken gegenüber KI am Arbeitsplatz
Eine Umfrage der ManpowerGroup zeigt, dass sich 59 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland Sorgen über die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz machen.
Vor allem...
Digitale Kompetenz bei Jugendlichen: Wie Algorithmen und KI ihren Alltag prägen
03.08.2024
Zwischen Faszination und Unwissen: Jugendliche und ihre Interaktion mit KI und Algorithmen
In ihrem Medienalltag begegnen Jugendliche Algorithmen und Künstlicher Intelligenz (KI) an zahlreichen Stellen, sei es auf Instagram, TikTok oder mit...