Fachtagung »Smarte IKT und AR im Arbeitskontext« (Dortmund)

Beschreibung

BAuA lädt zum fachlichen Austausch nach Dortmund ein

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit integrierter Sensorik sind bereits Alltag in vielen Betrieben. Dort, wo Arbeit durch solche Technologien, wie zum Beispiel Tablets oder Datenbrillen, unterstützt werden kann, ergeben sich auch Potentiale für Augmented Reality (AR).

Vor diesem Hintergrund forscht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zu Smarter IKT und AR als adaptive Arbeitsassistenzsysteme, um Gestaltungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten. Am 19. September 2023 möchte die BAuA den aktuellen Stand von Forschung und Praxis im Themenfeld Smarte IKT und AR im Arbeitskontext zusammentragen und lädt hierzu Expertinnen und Experten zum fachlichen Austausch nach Dortmund ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis sowie an allgemein am Thema Interessierte. Ziel ist es, den Austausch und die Diskussion zu aktuellen Forschungsergebnissen und praktischen Anwendungen voranzutreiben. Zudem sollen Möglichkeiten geschaffen werden, neue Forschungsvorhaben und Kooperationen anzustoßen. Der Fachaustausch soll einen Beitrag zu weiteren Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz smarter IKT und AR in der Arbeitswelt leisten.

Folgende Themen stehen dabei im Fokus:

  • Auswirkungen auf den Menschen (psychisch/physisch)
  • Menschengerechte Mensch-Technik-Interaktion
  • Veränderungen von Arbeitsaufgaben
  • Ethische oder soziologische Fragestellungen
  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Vorherige Anmeldung erforderlich!


  VERWEISE  


 

Alle Angaben zu Veranstaltungen, Messen, Fachtagungen und Kongressen erfolgen ohne Gewähr! - Irrtum vorbehalten
.