Stifterverband: Innovationen in Deutschland beschleunigen

Stifterband

Impulspapier zur Bundestagswahl 2025

Der Stifterverband hat ein umfassendes Impulspapier zur Bundestagswahl 2025 veröffentlicht, in dessen Mittelpunkt die Stärkung der Innovationskraft Deutschlands steht. Ziel ist es, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlichen Fortschritt langfristig zu sichern.

Herausforderungen und Ziele

Deutschland steht vor der Herausforderung, seine Innovationsfähigkeit zu steigern und Transferbarrieren zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik abzubauen. Dies erfordert eine enge Verzahnung dieser Bereiche, um den Wert der Forschung zu vervielfachen und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.

Empfehlungen an die Bundesregierung

Das Impulspapier schlägt einige zentrale Maßnahmen vor:

  • Intelligenter Ressortzuschnitt
    Effiziente Organisation von Regierungsstrukturen zur Unterstützung von Innovationsprozessen.
  • Regionale Innovationsförderung
    Gezielte Förderung regionaler Innovationszentren, um deren Potenziale voll auszuschöpfen.
  • Förderung kritischer Schlüsseltechnologien
    Investitionen in Zukunftstechnologien zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.
  • Internationale Entwicklungen aufgreifen
    Förderung von Deep-Tech-Gründungen, Erhöhung der Investitionen in KI und flexible regulatorische Rahmenbedingungen, um internationale Trends zu nutzen.

Strategische Ansätze

Entscheidend für den Erfolg im globalen Innovationswettbewerb ist ein dynamisches und technologieoffenes Innovationsmanagement. Dazu gehören ein langfristiges Monitoring und ein strategisches Roadmapping, um die Wirksamkeit der Maßnahmen kontinuierlich anzupassen.

Resümee

Das Impulspapier des Stifterverbandes gibt konkrete Handlungsempfehlungen, um die Innovationskraft Deutschlands zu stärken und den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern. Eine zukunftsorientierte Innovationspolitik ist entscheidend, um Deutschlands Position im globalen Innovationswettbewerb zu sichern.


Ähnliche Themen in dieser Kategorie

21.08.2025

Für das Jahr Haushaltsjahr 2026 sieht der Regierungsentwurf für das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Ausgaben in Höhe von 21,3 Milliarden Euro vor. Das sind rund 1,1 Milliarden Euro weniger als im Entwurf für den Haushalt 2025). Als Einnahmen sind im …

12.08.2025

Kommission: Deutschland braucht leistungsfähigeres Innovationssystem Die Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung wird von der unabhängigen Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) im aktuellen Gutachten scharf kritisiert. Die Kommission …

11.08.2025

10 Jahre LIfBi – ein Jahrzehnt Bildung und Forschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) feierte 2024 sein zehnjähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung, zu der rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft kamen. Die Feier bot nicht nur einen …

08.08.2025

EU-Kommission bittet um Stellungnahmen zum geplanten Rechtsakt zum Europäischen Forschungsraum (EFR). Der Gesetzesvorschlag wird sich mit den verbleibenden Herausforderungen bei der Schaffung eines Binnenmarktes für Forschende, Wissen und Technologie - oft als fünfte Freiheit …

.
Oft gelesen...