Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?
Gliederung
Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat mit dem zweiten »Monitor Digitalisierung 360°« eine umfassende Analyse zur Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen veröffentlicht.
Dabei wurden die Perspektiven von Hochschulleitungen, Lehrenden, Studierenden und Supportmitarbeitenden einbezogen, um einen ganzheitlichen Überblick über den Stand der Digitalisierung zu erhalten.
Tradition der Präsenzlehre und technologischer Fortschritt
Die Studie zeigt, dass die Präsenzlehre nach wie vor die dominierende Lehrform an deutschen Hochschulen ist. Knapp 50 Prozent der Lehrenden kennen die Digitalstrategie ihrer Hochschule und berücksichtigen diese bei der Planung ihrer Lehrveranstaltungen. Auch die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung der Hochschulen ist gestiegen. Allerdings fehlt es an qualifiziertem IT-Personal, was die Umsetzung digitaler Konzepte hemmt.
Digitale Strategien in der Praxis
Bereits in der ersten Erhebung des Monitors 2022 zeigte sich die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im strategischen Kontext. Heute erkennen nahezu alle Hochschulleitungen den Wert der Digitalisierung. Die jüngste Befragungsrunde im Wintersemester 2023/24 zielte darauf ab, herauszufinden, wie die strategischen Vorgaben konkret in der Lehre umgesetzt werden und welche Herausforderungen sich dabei ergeben.
Schlüsselthemen im Fokus: Drei Deep Dives
Der Monitor Digitalisierung 360° beleuchtet in drei Deep Dives entscheidende Schlüsselthemen für die digitale Entwicklung der Hochschullandschaft:
- Ausstattung und Lernräume
Hier geht es um die Veränderung von Lernumgebungen durch die Digitalisierung. Die Studie zeigt, dass technologische Ausstattung und zukunftsweisende Raumkonzepte an deutschen Hochschulen an Bedeutung gewinnen. - Lehrformate - Zwischen Campus und digitalem Raum
Dieser Abschnitt untersucht die strategische Rolle digitaler Lehrformate und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Dabei wird betont, dass hybride und digitale Formate für die moderne Hochschullehre immer relevanter werden. - Kompetenzen für die digitale Welt
Die Studie widmet sich der Frage, wie Zukunftskompetenzen in die Lehre integriert werden können, um Studierende auf eine zunehmend digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Insbesondere die Entwicklung digitaler Kompetenzen wird als wichtiges Bildungsziel genannt.
Aktuelles Thema »Künstliche Intelligenz«
Angesichts der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) wurde auch dieses Thema in die Befragung aufgenommen. Die Ergebnisse, die im Juli 2024 veröffentlicht wurden, geben erste Einblicke, wie KI bereits heute die Bildung beeinflusst. Weitere detaillierte Analysen finden sich im Schwerpunktteil des aktuellen Monitors.
Ausblick.
Der zweite »Monitor Digitalisierung 360°« zeigt, dass die Digitalisierung an deutschen Hochschulen voranschreitet, aber weiterhin vor Herausforderungen steht, insbesondere im Bereich der technischen Infrastruktur und der personellen Ressourcen. Die wachsende Bedeutung digitaler Kompetenzen und hybrider Lehrformate unterstreicht den Wandel in der Hochschullehre und die Notwendigkeit, sowohl strategische Vorgaben als auch praktische Umsetzungen weiterzuentwickeln.
VERWEISE
- MATERIALIEN: »HFD: Monitor Digitalisierung 360° - November 2024« ...
- siehe auch Stifterverband: »Digitalisierung an Hochschulen: Große Potenziale bleiben ungenutzt« ...