UNESCO: Weltbildungsbericht 2024/25

Weltbildungsbericht betont die Bedeutung starker Führungskräfte
Der soeben vorgelegte UNESCO-Weltbildungsbericht unterstreicht, dass die Qualität einer Schule entscheidend von der Qualifikation und den Kompetenzen ihrer Schulleitungen abhängt. Erfolgreiche Schulen benötigen gut ausgebildete Führungskräfte, die klare strategische Ziele setzen, den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler fördern und eine effektive Zusammenarbeit im Schulalltag unterstützen.
Die UNESCO plädiert dafür, dass Politik und Verwaltung verstärkt Maßnahmen zur Entwicklung und Stärkung von Schulleitungen ergreifen. Dazu gehören unter anderem Fortbildungsprogramme, mehr Autonomie in Entscheidungsprozessen und die Entlastung von administrativen Aufgaben. Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, dass Bildungseinrichtungen effektiver geführt und besser auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt werden.
VERWEISE
- UNESCO-Weltbildungsbericht 2024/25 »Leadership in der Bildung« (deutsche Kurzfassung) ...
- UNESCO-Weltbildungsbericht 2024/25 »Leadership in education« (englischsprachige Langfassung) ...
- siehe auch: »Führung in der Bildung: Schlüsselrolle der Schulleitungen für den Lernerfolg« ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Monitor Lehrkräftebildung: Mehr Chancen durch alternative Studienmodelle Lehrkräftemangel bleibt die zentrale Herausforderung im deutschen Bildungssystem. Neue, flexible Studienmodelle und duale Lehramtsgänge bieten laut Monitor Lehrkräftebildung echte Innovationschancen. …
Der Jahresbericht 2024 gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Jahresbericht 2024 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und gibt …
Der MINT-Report wird zweimal jährlich vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) erstellt. Die Studie entsteht im Auftrag folgender Mitglieder des Nationalen MINT Forums: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Arbeitgeberverband Gesamtmetall und »MINT …
Für das Berichtsjahr 2023 lagen Daten von 822 der insgesamt 838 Volkshochschulen (vhs) vor; das entsprach einer Ausschöpfungs- bzw. Rücklaufquote von 98,1 %. Von den vhs befanden sich 63,7 % unmittelbar in öffentlicher Trägerschaft von Gemeinde, Kreis, Zweckverband oder …