BA-Vorschläge zur Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Verwaltungsrat und Vorstand legen Vorschläge zur Vereinfachung der gezielten Erwerbsmigration vor
Die BA hat in den vergangenen Jahren bereits vielfältige Erfahrungen in der Gewinnung und Vermittlung von ausländischen Fachkräften gesammelt, zum Beispiel im Projekt „Triple Win“ zur Gewinnung von Pflegekräften aus Drittstaaten.
Diese Expertise bringt sie nun in die Diskussion um ein »Fachkräfteeinwanderungsgesetz« und dessen Umsetzung ein.
Eine im Frühjahr 2018 vom Verwaltungsrat eingesetzte, übergreifende Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Verwaltungsrates und Verwaltung der BA hat unter Beteiligung von Experten von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Vertretern verschiedener Ministerien sowie weiterer Institutionen konkrete Vorschläge zur Vereinfachung der gezielten Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten vorgelegt.
Für insgesamt zehn Handlungsfelder wurden Herausforderungen beschrieben und konkrete Maßnahmen erarbeitet, wie die erwerbsbezogenen Zugangswege nach Deutschland vereinfacht werden können.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
BA: »Jahreszeitlich üblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit« »Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten …
Im Dezember 2025 waren rund 45,9 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Stagnation am Arbeitsmarkt: Erwerbstätigkeit zum Jahresende 2025 rückläufig Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist im Dezember 2025 leicht gesunken und setzt damit einen …
Arbeitsmarkt stabil – Aufschwung bleibt weiter aus Das IAB-Arbeitsmarktbarometer verharrt im Januar den sechsten Monat in Folge oberhalb der neutralen Marke von 100 Punkten. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erreicht 100,1 Punkte und liegt …
Umbruch am Arbeitsmarkt: Unsicherheit prägt die Jobsuche Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel, der bei einer hohen Zahl der Erwerbstätigen zu erheblicher Verunsicherung führt. Die Mehrheit der Beschäftigten blickt mit Skepsis auf die …
