NEPScomp: Call für NEPS Add-On

Forschende können künftig eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels durchführen
Das Leibniz‑Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet den »Call für NEPS Add‑On 2025«. Forschende haben künftig die Möglichkeit, eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationales Bildungspanel (NEPS) durchzuführen oder eigene Fragestellungen in bestehende Erhebungen einzubringen.
Zwei Nutzungsmodelle sind vorgesehen:
-
Modell 1: Forschende dürfen zusätzliche Items (maximal zwei Minuten Umfang) in die regulären »Outcome-Erhebungen« der NEPS-Kohorten einbringen.
-
Modell 2: Forschende können eigenständige qualitative oder quantitative Zusatzstudien mit ausgewählten NEPS-Teilnehmenden initiieren und diese Daten im Anschluss mit den regulären NEPS-Daten verknüpfen.
Die Teilnahmevoraussetzungen:
-
Eine virtuelle Informationsveranstaltung im Dezember 2025 ist obligatorisch.
-
Einreichungsfrist für Kurzskizzen und Fragebogen: 23. Januar 2026.
-
Zielgruppe sind alle wissenschaftlich Forschenden — etwa Antragstellende im Rahmen des SPP 2431 »New‑Data‑Spaces for the Social Sciences«.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat in seiner Sitzung am 3. Dezember das regelmäßige Evaluationsverfahren für das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erfolgreich abgeschlossen – mit einem äußerst positiven Ergebnis. In seiner Stellungnahme …
Ein neues Lehrbuch gibt eine Einführung in die Bildungssoziologie Das von Autor*innen des DIPF verfasste Werk erläutert die Thematik entlang des gesamten Bildungsverlaufs – von der frühen Kindheit über Schule und Ausbildung bis hin zu Studium und lebenslangem Lernen. Ein …
Ein Schlüsselprojekt für die Bildungsforschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat mit »NEPScomp« ein Werkzeug entwickelt, das den Einstieg in die Arbeit mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) deutlich vereinfacht. Es richtet sich an Studierende …
10 Jahre LIfBi – ein Jahrzehnt Bildung und Forschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) feierte 2024 sein zehnjähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung, zu der rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft kamen. Die Feier bot nicht nur einen …
