Stories4all: Demokratische Lernumgebungen in Schulen fördern

ZWW Logo

»Stories4all« – Raum für soziale Gerechtigkeit und interkulturelles Verständnis schaffen

Seit Oktober 2023 koordiniert das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz das von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt »Stories4all«, das sich für die Förderung demokratischer Lernumgebungen in Schulen einsetzt. Diese sollen Raum für soziale Gerechtigkeit sowie ein interkulturelles Verständnis schaffen.

Die Kernkomponente im Projektvorhaben ist die Erzähltechnik des digitalen Schattentheaters. Die Kombination von Geschichtenerzählen und Lerninhalten hat das Potenzial, die soziale Interaktion im Unterricht zu stärken, indem sie allen Schüler*innen auf spielerische Weise die Möglichkeit zum persönlichen und kreativen Ausdruck bietet. Besonders marginalisierten Gruppen wird damit eine Chance zur aktiven Teilnahme geboten, wodurch das kulturelle und sprachliche Bewusstsein gefördert werden soll.

Über einen Zeitraum von 36 Monaten wird in intensiver Zusammenarbeit mit Schulen ein Online-Schulungsprogramm für Lehrkräfte vorrangig im MINT-Bereich erarbeitet. Dieses Programm soll in die Methodik des digitalen Geschichtenerzählens einführen und verschiedene Handreichungen bieten. Sie sollen die Lehrkräfte sowohl bei der Ausgestaltung von Unterrichtsplänen als auch der Anwendung des Schattentheaters in verschiedenen Lernaktivitäten der MINT-Fächer unterstützen. Die Erstellung von Lernmaterialen unter Zuhilfenahme digitaler Medien erhält dadurch neue Möglichkeiten.

Hintergrund
Unter der Federführung des ZWW wird das Projekt »Developing Innovative Pedagogies and Tools to enable the Establishment and Sustenance of Communities of Educators Promoting Empathy and Social Inclusion via Digital Stories for All« von Oktober 2023 bis September 2026 durchgeführt und vom Erasmus+ Programm Strategische Partnerschaften finanziert.


  VERWEISE  


Potenziale von Frauen und Mädchen im MINT-Bereich
Bundesregierung: Stärkung der MINT-Bereiche durch gezielte Förderung und Initiativen Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt verstärkt darauf, Frauen und Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern. Staatssekretär Jens...
Schüler*innenzahl stieg im Schuljahr 2023/24 um ein Prozent
Schülerzahl steigt im zweiten Jahr in Folge, vor allem wegen Zuwachs bei ausländischen Schülerinnen und Schülern Im Schuljahr 2023/2024 werden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 11,2 Millionen Schülerinnen und Schüler an...
Lehrkräftemangel an allgemeinbildenden Schulen liegt 2035 bei 115.000 bis 177.000
Besonders groß ist der Mangel in der Sekundarstufe I mit fast 190.000, während es in der Sekundarstufe II einen Lehrkräfteüberschuss von über 60.000 Personen geben dürfte. Im Primarbereich ist mit einem Mangel von rund 16.000 Lehrkräften zu...

.