Anstieg der Quer- und Seiteneinsteiger im Schuldienst

Lehrer Schultafel Mathematik

Lehrkräftemangel führt zu Rekordzahl an Quereinsteigern

Der Anteil von Lehrkräften ohne anerkannte Lehramtsprüfung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland hat im Schuljahr 2022/23 einen neuen Höchststand erreicht.

Laut Statistischem Bundesamt waren 9,8 % der Lehrkräfte Quer- oder Seiteneinsteiger, verglichen mit 5,6 % im Schuljahr 2012/13. Diese Entwicklung spiegelt den akuten Lehrkräftemangel wider, der zu einem verstärkten Einsatz von Fachkräften ohne traditionelle Lehrerausbildung geführt hat.

Definition und Unterschiede zwischen Quer- und Seiteneinsteiger*innen

Quer- und Seiteneinsteiger sind Personen, die ohne ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in den Schuldienst eintreten. Der Unterschied liegt darin, dass Quereinsteiger den Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvieren müssen, während Seiteneinsteiger direkt in den Schuldienst integriert werden.

Dramatische Zunahme an beruflichen Schulen

An beruflichen Schulen ist der Anteil der Quer- und Seiteneinsteiger*innen noch deutlicher gestiegen. Im Schuljahr 2022/23 lag dieser bei 21,2 %, mehr als doppelt so hoch wie an allgemeinbildenden Schulen.

Lehramtsstudium: Leichter Anstieg der Anfängerzahlen, Rückgang der Absolventen

Die Zahl der Studienanfänger*innen im Lehramtsstudium ist im Jahr 2023 leicht gestiegen. Dennoch bleibt die Zahl der Absolventen rückläufig, was den bestehenden Lehrkräftemangel weiter verschärft.
Fazit

Die wachsende Zahl von Quer- und Seiteneinsteigern verdeutlicht die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem. Es wird zunehmend schwieriger, ausreichend qualifizierte Lehrkräfte zu finden, was langfristig die Qualität der Bildung beeinträchtigen könnte.


  VERWEISE  

  •  ...

Smartphones im Schulalltag – Fluch oder Segen?
Effekte von Smartphone-Verboten: Besseres Schulklima und Medienkompetenz im Fokus Smartphones sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der Kommunikation, der Unterhaltung und der Informationsbeschaffung...
Bildung in Deutschland - Wunsch und Wirklichkeit
Bildung in Deutschland: Große Erwartungen, ernüchternde Realität Eine Umfrage der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach, zeichnet ein differenziertes Bild der Bildungssituation in Deutschland. Die Mehrheit...
Finanzielle Bildung im Fokus: Kampagne fördert Lese- und Schreibkompetenz
Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben Laut der LEO-Studie der Universität Hamburg haben rund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland Probleme beim Lesen und Schreiben. Diese eingeschränkte...

.