Grundbildung in Niedersachsen: Neues Onlineportal informiert

Grundbildung Niedersachsen

Neues Onlineportal informiert zur Grundbildung in Niedersachsen ist online

In einem Buch schmökern, sich in Zeitungen informieren, Bus- und Bahnfahrpläne lesen, E-Mails und Kurznachrichten schreiben und und und: Rund 6,2 Millionen Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland stoßen bei alltäglichen Anforderungen immer wieder an ihre Grenzen.

In Niedersachsen gelten mehr als etwa 600.000 Erwachsene als gering literalisiert, das heißt, sie sind allenfalls in der Lage, auf Ebene einfacher Sätze zu lesen und zu schreiben. Diese Personen können in vielen gesellschaftlichen Bereichen, wie etwa in der Familie, im Arbeitsleben und Freizeitaktivitäten Einschränkungen erfahren. Der Weltalphabetisierungstag (8. September) erinnert an die Bedeutung von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung und weckt öffentliche Aufmerksamkeit für Alphabetisierungsfragen.

Das Land Niedersachsen stärkt die Unterstützungsangebote für Menschen mit geringer Literalität bereits seit vielen Jahren konsequent. Zusätzlich zu den zehn »Regionalen Grundbildungszentren«, die jährlich mit 250.000 Euro finanziert werden, fördert das Land die Programme und Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung, die seitens der öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenenbildung angeboten werden.

Über die Finanzhilfe stehen hierfür jährlich rund 2,9 Millionen Euro zur Verfügung. Ab kommendem Jahr stehen zudem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds weitere 7 Millionen Euro zur Verfügung, die in die Stärkung von Angeboten und Strukturen der Grundbildungsarbeit fließen sollen.

Grundbildungsportal geht online

Das 2020 vom Land Niedersachsen gemeinsam mit gesellschaftlichen Partnern ins Leben gerufene Landesbündnis für Alphabetisierung und Grundbildung hat sich zum Ziel gemacht, Menschen mit unzureichender Grundbildung durch geeignete Initiativen und Maßnahmen zur besseren beruflichen, sozialen und ökonomischen Teilhabe zu verhelfen.

Auf Initiative des Landesbündnisses ist das niedersächsische Grundbildungsportal unter www.grundbildung-nds.de entstanden. Das vom Land finanzierte und von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung umgesetzte Internetportal wurde anlässlich des Weltalphabetisierungstages freigeschaltet. Dort finden (Fach)Interessierte zahlreiche Informationen zum Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Hinweise auf verschiedene Fachveranstaltungen, Fortbildungen und Ansprechpartnerinnen und -partner.

Eine Unterseite in leichter Sprache richtet sich gezielt an von geringer Literalität betroffene Menschen sowie ihr mitwissendes Umfeld und Multiplikatoren. Die sprachlich vereinfachte und verständlich aufbereitete Unterseite stellt Informationen über die Möglichkeiten zum Erwerb von Schreib- und Lesekompetenzen zur Verfügung.


Regierung sieht Erfolge in der Grundbildung von Erwachsenen
Mit der »Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung« (Alphadekade) sind seit Veröffentlichung des ersten Zwischenberichts 2019 weitere Erfolge erzielt worden, um die Zahl Erwachsener mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu verringern...
Endlich besser Lesen- und Schreibenlernen
vhs-Lerntreffs: Eine Brücke zur Grundbildung direkt im Quartier Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September betont der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Relevanz der Grundbildung. In Deutschland stehen Millionen Menschen vor...
Digitalisierung gibt der Grundbildung einen neuen Schwung
Lernen lernen - für Lernende, Lehrende & Leitende Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung. Ein innovativer Schritt in Richtung digitaler Bildung wurde durch die Online-Plattform www.digialpha.de gemacht....

.