-
Beschleunigte Innovation: KI-Einsatz verstärkt Personalbedarf
Generative KI: Beschleunigter Einsatz und steigender Personalbedarf Eine aktuelle Deloitte-Umfrage unter knapp 2.000 Führungskräften aus sechs Ländern, darunter 150 aus Deutschland, zeigt den...
-
Fragen zur Visa-Erteilung für Wissenschaftler*innen und Studierende aus Drittstaaten
Die Gruppe der Linken im Deutschen Bundestag hatte an die Bundesregierung eine Kleine Anfrage zu folgenden Punkten gerichtet: 1. Wie lange müssen die Akademikerinnen und Akademiker aus Drittstaaten...
-
Lernräume als Change Agents in Hochschulen: Eine neue Perspektive
Ein vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veröffentlichtes Arbeitspapier beleuchtet den Einfluss zukunftsorientierter Lernräume auf Change-Prozesse in Hochschulen. Unter dem Titel »Lernraum als...
-
MINT-Berufe: Es fehlen über 240.000 Fachkräfte
ein hoher Mangel an Fachkräften in den MINT-Berufen. Dieser wird durch die fortschreitende Digitalisierung und die Notwendigkeit des Klimaschutzes noch verstärkt. Laut des aktuellen...
-
Potenziale von Frauen und Mädchen im MINT-Bereich
Bundesregierung: Stärkung der MINT-Bereiche durch gezielte Förderung und Initiativen Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt verstärkt darauf, Frauen und Mädchen für den...
-
Trendstudie »Jugend in Deutschland 2024«: Verantwortung für die Zukunft? Ja, aber...
immer weiter absinken, hat die AfD besonders großen Zulauf.«, resümiert Klaus Hurrelmann. Digitalisierung und Arbeitsmarkt – Hoffnungen und Herausforderungen Die Studie untersucht die...
-
Erwartungen an die Auswirkungen von KI in verschiedenen Berufsfeldern
In Deutschland erwarten viele Menschen, dass die Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren umfassende Veränderungen in verschiedenen Berufsfeldern mit sich bringen wird. Eine Umfrage des...
-
Future Skills Journey: Digitaler Lernort für Zukunftskompetenzen
Der Weg zur Zukunftskompetenz: Kostenlose Lernangebote für alle Der Stifterverband hat in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner NEOCOSMO eine Plattform geschaffen, auf der Interessierte...
-
Ist hybride Mensch-KI-Kooperation das neue Normal?
Mensch-KI-Kollaboration: Chancen und Risiken am Arbeitsplatz Aus Mensch-KI-Kooperationen entwickeln Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen neue Kriterien für eine erfolgreiche...
-
Nur 41 Prozent der Deutschen blicken positiv auf KI und Co.
Weiterbildung als Schlüssel zur Zukunftssicherung im Umgang mit KI Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI). Die Ergebnisse der...
-
Alarmierende Prognosen zum IT-Fachkräftemangel in Deutschland bis 2040
Ralf Wintergerst, Präsident des Bitkom, weist darauf hin, dass dieser Mangel nicht nur die Digitalisierung hemmt, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit, Wertschöpfung und das Wirtschaftswachstum des...
-
Deutscher Büroalltag: Weniger Papier, mehr Digitalisierung
eine Zunahme verzeichnen. Gründe für den anhaltenden Papierdruck Trotz des Trends zur Digitalisierung drucken 48 Prozent der Unternehmen weiterhin aus dem Bedürfnis heraus, Inhalte zusätzlich zur...
-
KfW-Digitalisierungsbericht: Schub aus Coronajahren hält weiterhin an
Fortschreitende Digitalisierung im Mittelstand Laut dem neuesten KfW-Digitalisierungsbericht setzt sich der Digitalisierungstrend unter deutschen mittelständischen Unternehmen fort. Besonders...
-
Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden
»Nicht über uns, sondern mit uns« – Leitfaden zu guter Praxis digitaler Teilhabe erschienen Arbeitsplätze werden digitaler und flexibler, mobiles Arbeiten gehört in vielen Branchen inzwischen zum...
-
BVaDiG: Geplantes Gesetz zur Anerkennung von beruflicher Handlungsfähigkeit
Die Bundesregierung bringt mit dem Entwurf für das Berufsbildungsvalidierungs- und Digitalisierungsgesetz (BVaDiG) innovative Ansätze in das System der beruflichen Bildung ein. Ziel ist es, sowohl...
-
MEIN BILDUNGSRAUM: Lernen & Lehren ein Leben lang
Grenzen von Bildungssektoren und Institutionen hinweg. Abbau von Zugangshürden Durch die Digitalisierung und Vernetzung von Bildungsressourcen trägt das Konzept dazu bei, Zugangshürden zu senken und...
-
Stifterverband zeichnet Lehr-Lern-Projekt als »Hochschulperle« aus
in der Lehramtsausbildung vergibt der Stifterverband die Hochschulperle des Monats März. Digitalisierung im Fokus der Lehrerausbildung Das Projekt hebt sich durch die Entwicklung und Implementierung...
-
Fortbildungsangebote in Künstlicher Intelligenz: Eine seltene Ressource in Unternehmen
KI-Weiterbildung noch nicht in der Breite angekommen Trotz der wachsenden Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für die Wirtschaft, zeigt die »TÜV-Weiterbildungsstudie 2024«, dass in nur 12...
-
Künstliche Intelligenz im Hörsaal: Baden-Württembergs Hochschulen vernetzen sich
auch viele Chancen. Unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Pioniere für KI und Digitalisierung. Deshalb fördern wir nicht nur exzellente Forschung, sondern auch Innovationen in der...
-
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Prof. Dr. Franco Rau, Mediendidaktik, Prof.in Dr.in Annekatrin Bock, Medienforschung und Digitalisierung der Bildung, sowie Prof.in Dr.in Lina Franken, Digital Humanities, zusammen. »In einer Zeit,...