Studienplatzbörse: Studienplätze für das kommende Wintersemester finden

Hochschulkompass

HRK-Studienplatzbörse startet am 1. August 2022 

Die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für das Wintersemester 2022/23 öffnet am kommenden Montag, den 1. August.

Die deutschen Hochschulen hinterlegen in dem zentralen Online-Angebot Informationen über alle Studiengänge, für die sie im Wintersemester noch freie Studienplätze anbieten können. Der Zugang ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

Bis zum 31. Oktober können sich Studieninteressierte über aktuelle Kapazitäten in den unterschiedlichsten Fächern und an allen Hochschultypen informieren. In der HRK-Studienplatzbörse sind grundständige und weiterführende Studiengänge mit und ohne Zulassungsbeschränkung enthalten. Sie bietet grundlegende Angaben über das jeweilige Studienangebot, die Bewerbungsfristen und Kontaktinformationen sowie Links zu den Websites der Hochschulen.

Die Hochschulen melden in der Studienplatzbörse die freien Plätze, wenn die Zulassungen einschließlich Nachrückverfahren beendet sind. Die Börse wird täglich aktualisiert, da immer wieder kurzfristig Plätze frei werden, die von Zugelassenen nicht angenommen wurden.

Studieninteressierte können ihre Suche in der Studienplatzbörse beispielsweise nach Fach und Ort eingrenzen. Zusätzlich können sie sich über ein Kontaktformular direkt an die jeweilige Hochschule wenden und dort die konkreten Zulassungsvorgaben jedes Studiengangs erfragen. Eine Erläuterung der verschiedenen Zulassungsverfahren (»Wege zum Studium«) ergänzt das Angebot.

Hintergrund
Die Börse baut auf dem HRK-Hochschulkompass auf, der über alle staatlich anerkannten deutschen Hochschulen, ihre Studien- und Promotionsmöglichkeiten, die individuellen Hochschulprofile sowie diverse Ansprechpartner an den Hochschulen informiert.

 

  LINKS  

 

Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2023/24
Hamburg und Berlin weisen für das kommende Wintersemester mit 62,8 bzw. 61,2 Prozent die höchsten NC-Quoten im Ländervergleich auf. Es folgen Baden-Württemberg und Bremen, wo jeweils mehr als die Hälfte der Studienangebote zulassungsbeschränkt...
Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23
Hamburg, das Saarland und Berlin mit den höchsten NC-Quoten im Wintersemester 2022/23 In diesen Tagen erhalten wieder viele Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse. Die meisten Studienangebote in Deutschland stehen ihnen dann komplett ohne...
CHE: »Zahl der Studienberechtigten deutlich höher als die offizielle Statistik«
Das Studium an einer deutschen Hochschule steht deutlich mehr Menschen offen als die offiziellen Statistiken bisher nahelegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit über einem Jahrzehnt sind...

.