Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles verabschiedete Frank-Jürgen Weise als Vorsitzenden des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit
Andrea Nahles:
Dass die BA heute gut und leistungsfähig arbeitet, ist dem großen Engagement von Frank-Jürgen Weise zu verdanken. Er hat den Gedanken von Wirkung und Wirtschaftlichkeit implementiert und die BA zur modernsten öffentlichen Verwaltung gemacht. Detlef Scheele übernimmt somit ein gut bestelltes Haus mit internationalem Renommee.
Mit dem Wandel der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung steht das Thema Qualifizierung und Weiterbildungsberatung ganz oben auf der Agenda. Detlef Scheele ist dafür der richtige Mann am richtigen Ort. Jeder, der ihn erlebt, merkt schnell: Detlef Scheele kann Arbeitsverwaltung. Er hat Arbeitsmarktpolitik von der Pike auf gelernt und kennt daher die Sicht von Trägern, Verwaltung und Politik. Natürlich freue ich mich auch, dass mit Valerie Holsboer eine ausgewiesene Spezialistin in den BA-Vorstand aufrückt. Ich bin überzeugt: Die BA wird auch in veränderter Aufstellung – mit neuen Charakteren und neuen Akzenten – ihre erfolgreiche Entwicklung fortsetzen.
Hintergrund
Die Mitglieder des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit stehen in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis. Detlef Scheele war in der Zeit von März 2011 bis Oktober 2015 Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit Oktober 2015 ist er Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. Frank-Jürgen Weise arbeitete seit dem Jahr 2002 im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit – 13 Jahre davon als Vorsitzender.
VERWEISE
- Nach einer Mitteilung der BMAS vom 28. März 2017 ...
- vgl.: Personalie: Detlef Scheele soll neuer BA-Chef werden ...
- vgl. Andrea Nahles: »Ein versierter Arbeitsmarktexperte« ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
BA-Stellenindex für Deutschland im November 2025 Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X), ein saisonbereinigter Indikator für die Arbeitskräftenachfrage in Deutschland, ist um zwei auf 100 Punkte gestiegen und lag damit um 5 Punkte unter seinem Vorjahreswert …
Im November steigt das Arbeitsmarktbarometer um 0,1 Punkte auf 100,4 Das IAB-Arbeitsmarktbarometer zeigt im November erstmals seit acht Monaten wieder eine leichte Aufwärtsbewegung. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung steigt gegenüber Oktober …
Männer und Frauen haben bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit Anspruch auf gleiches Entgelt. Klagt eine Arbeitnehmerin auf gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit, begründet der Umstand, dass ihr Entgelt geringer ist als das eines männlichen Kollegen, der die …
Eine Idee nimmt Fahrt auf Immer mehr Menschen sprechen über die Vier-Tage-Woche. Eine aktuelle Untersuchung der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass mehr Unternehmen (40,3 Prozent) die 4-Tage-Woche mit verdichteter Vollzeit, statt mit verkürzter Vollzeit (4,83 Prozent) …
