Die gesellschaftliche Perspektive von Bildung

DIPF 11

Ein neues Lehrbuch gibt eine Einführung in die Bildungssoziologie

Das von Autor*innen des DIPF verfasste Werk erläutert die Thematik entlang des gesamten Bildungsverlaufs – von der frühen Kindheit über Schule und Ausbildung bis hin zu Studium und lebenslangem Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildungsungleichheit. 

Das neue Lehrbuch zur Bildungssoziologie, verfasst von Dr. Anna Bachsleitner und Prof. Dr. Kai Maaz, verfolgt das Ziel, eine verständliche Einführung in das Fachgebiet zu geben – besonders für Studierende der Soziologie, Pädagogik, Bildungswissenschaft und verwandter Fächer.

Das Werk steht thematisch an der Schnittstelle zwischen gesellschaftlichen Strukturen (wie sozialer Herkunft, Geschlecht, Migration) und Bildungsverläufen. Es geht also um Fragen wie:

  • Beeinflusst die frühe Aufteilung in Schulformen die Bildungschancen unterschiedlicher sozialer Gruppen?
  • Fördert ein hoher Bildungsabschluss politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement?

Aufbau des Lehrbuchs

  • Erster Block: Einführung in Begriffe und Theorien der Bildungssoziologie, Erklärung von Bildungsbeteiligung und Bildungserträgen (z.B. auf dem Arbeitsmarkt), sowie Analyse von Bildungsungleichheiten entlang der Dimensionen soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht.
  • Zweiter Block: Betrachtung der Bildungsbereiche – frühe Bildung, Schule, Berufsausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Hier werden die jeweiligen Strukturen, Funktionen, Herausforderungen und Ungleichheitsaspekte erläutert

Am Ende steht ein Resümee mit Ausblick, das Zukunftsperspektiven und Entwicklungspotenziale des Bildungswesens aufzeigt.

Dr. Bachsleitner betont, dass das Buch leicht verständlich, begrifflich zugänglich und praxisbezogen gestaltet wurde. Jedes Kapitel enthält außerdem Literaturempfehlungen für vertiefendes Studium. 

Das Buch ist in der Reihe »NomosBibliothek« im Nomos Verlag erschienen:
Bachsleitner, A. & Maaz, K. (2025). Bildungssoziologie. Einführung. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.nomos-shop.de/de/p/bildungssoziologie-gr-978-3-7560-1510-8  


  VERWEISE  

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

09.02.2026

Forschungsbasierte Schulentwicklung: Land fördert neues Kompetenzzentrum Niedersachsen stärkt die empirische Bildungsforschung, um die Qualität des Unterrichts und die Ausbildung von Lehrkräften systematisch zu verbessern. Zu diesem Zweck erhält ein neu gegründetes »Zentrum …

08.12.2025

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat in seiner Sitzung am 3. Dezember das regelmäßige Evaluationsverfahren für das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erfolgreich abgeschlossen – mit einem äußerst positiven Ergebnis. In seiner Stellungnahme …

04.11.2025

Forschende können künftig eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels durchführen Das Leibniz‑Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet den »Call für NEPS Add‑On 2025«. Forschende haben künftig die Möglichkeit, eigene Studien mit Teilnehmenden des …

28.10.2025

Ein Schlüsselprojekt für die Bildungsforschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat mit »NEPScomp« ein Werkzeug entwickelt, das den Einstieg in die Arbeit mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) deutlich vereinfacht. Es richtet sich an Studierende …

.
Oft gelesen...