D-BOP-Preis an innovative Berufsbildungsangebote verliehen

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
D BOP

BMBF: »Preisträger machen Chancen der beruflichen Bildung auf innovative und vorbildliche Weise sichtbar«

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat gestern erstmals den D-BOP-Preis für digitale Berufsorientierung verliehen. Dabei wurden zehn innovative Angebote ausgezeichnet.

Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

»Wir wollen mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. Berufliche Orientierung ist dabei zentral, weil sie die Chancen der beruflichen Bildung sichtbar und begreifbar macht. Den zehn D-BOP-Preisträgern gelingt dies mit ihren Angeboten auf innovative und vorbildliche Weise. Sie lassen junge Menschen in die Berufswelt eintauchen und laden ein, sich mit dem eigenen Ausbildungsweg zu beschäftigen. Mit unserem Wettbewerb als Teil der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung wollen wir genau solche Angebote würdigen und Innovationen anregen.«

Die Preisträger sind:

Kategorie Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen
DEEP! – Berufs- und Studienorientierung. Selbst-coaching-App
360° – Erfolgreich Dual virtuell
Sprungbrett – Virtual Work Experience

Kategorie Erleben von Berufsfeldern und Berufen
Dein erster Tag
future.ag – Ganztagsangebot zur Berufsorientierung
TouchTomorrow-Stream

Kategorie Arbeitswelt 4.0
Authentic-STEM
Future Skills Box
Yoloa Life Design Online-Kurs für junge Menschen

Sonderpreis für den besten Gamification-Ansatz
Digitale Akademie – deine Zukunft, dein Spiel

Hintergrund
Der Wettbewerb D-BOP ist Teil der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Eine zwölfköpfige Jury wählte aus 100 Wettbewerbsbeiträgen die besten Angebote aus. Je drei Preise wurden in den folgenden drei Kategorien verliehen: I: Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen, II: Erleben von Berufsfeldern und Berufen und III: Arbeitswelt 4.0. Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger, darunter ein Sonderpreisträger, erhalten mit ihrer Auszeichnung ein Preisgeld von je 5.000 Euro.


Berufsorientierung an Schulen: Hohe Bildung, wenig Information
Abiturient*innen vermissen am häufigsten Unterstützung bei der Berufsorientierung Eine repräsentative Befragung der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass Jugendliche mit hohem Schulabschluss häufiger Unterstützung bei der Berufsorientierung und...
Bildungsprogramme des Übergangsbereichs: Anfängerzahl 2023 erneut gestiegen
4 Prozent mehr Personen als im Vorjahr beginnen ein Programm im Übergangsbereich zum Erwerb beruflicher Grundkenntnisse oder zum Nachholen eines Schulabschlusses. Im Jahr 2023 verzeichnete Deutschland einen bemerkenswerten Anstieg junger Menschen...
INex-ÜBA: Für mehr Qualität und Innovation
Initiative für exzellente überbetriebliche Ausbildung startet Zu Beginn der Skizzenphase fiel am Freitag, den 22. September 2023, der offizielle Startschuss für die »Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)« des...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • OECD veröffentlicht Bericht »Bildung auf einen Blick 2024«

    Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024 Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung. Sie liefert umfassende Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der...

  • Bildungsbarometer 2024: Meinungen zum Bildungssystem im Bundesländervergleich

    Deutsche bewerten ihre Schulen als mittelmäßig, dabei gibt es jedoch große regionale Unterschiede Das Urteil der deutschen Bevölkerung über die Qualität der Schulen fällt je nach Bundesland sehr unterschiedlich aus. Im Bundesdurchschnitt geben 29...

  • Künstliche Intelligenz in der Schule

    KI im Klassenzimmer - Für Bildungserfolg mit digitaler Kompetenz Der Verband der Bildungswirtschaft hat ein neues Positionspapier zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext veröffentlicht. Das Papier beleuchtet die Chancen von KI...

  • AFBG: Entwurf zur Novellierung vorgelegt

    Novelle der Aufstiegsfortbildungsförderung (AFBG) Mit dem vorliegenden Entwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) sollen die Förderbedingungen für die berufliche Aufstiegsfortbildung weiter verbessert und damit die...

  • Bildung in Deutschland - Wunsch und Wirklichkeit

    Bildung in Deutschland: Große Erwartungen, ernüchternde Realität Eine Umfrage der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach, zeichnet ein differenziertes Bild der Bildungssituation in Deutschland. Die Mehrheit...

.