BA-X (Oktober 2016): »Wachstumspfad der Kräftenachfrage setzt sich fort«

BA X

BA-Stellenindex für Deutschland im Oktober 2016.  

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X), ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland, ist im September gegenüber August um zwei auf 221 Punkte gestiegen. Die Kräftenachfrage hat damit auch über die Ferienmonate nicht an Schwung verloren.

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X), ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland, ist im Oktober gegenüber September um zwei auf 223 Punkte gestiegen. Die Kräftenachfrage setzt ihren Wachstumspfad damit weiter fort. Im Vorjahresvergleich fällt der Abstand mit einem Plus von 21 Punkten weiterhin sehr deutlich aus.

Bei den Stellenmeldungen macht sich bereits das anstehende Weihnachtsgeschäft bemerkbar. So sind derzeit Arbeitskräfte für Verkehr und Logistikberufe sowie Verkaufspersonal besonders gesucht. Darüber hinaus werden Fachkräfte für technische Berufe, z.B. in der Metallerzeugung und -bearbeitung sowie Gesundheitsberufe, stark nachgefragt. Aber auch für Berufe im Büro und Sekretariat sowie für den Hotel- und Gaststättenbereich gibt es derzeit viele Stellenmeldungen.

Grundsätzlich tragen die stabile wirtschaftliche Lage sowie das hohe Beschäftigungsniveau zur anhaltend hohen Kräftenachfrage bei. Durch die hohe Zahl der Beschäftigten nimmt der fluktuationsbedingte Ersatzbedarf zu, da mehr Personen ihren Arbeitsplatz wechseln. Auch die gestiegene Nachfrage nach Teilzeitbeschäftigung sowie die in manchen Bereichen zunehmenden Besetzungsschwierigkeiten der Unternehmen wirken sich auf das hohe Niveau der Arbeitskräftenachfrage aus. Dies spiegelt sich auch im BA-X wider.

 

 BA X Oktober 2016
 
 
Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen. Er signalisiert die Einstellungsbereitschaft in Deutschland und bildet die Entwicklung der Kräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. In den saisonbereinigten Index fließen die bei der BA gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.

 

 

  LINKS  

  • vgl.: Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2016 ...

 

Zunehmende Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im Zeitverlauf
Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zeigt positive Trends Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat gezeigt, dass die Erwerbstätigenquoten von Geflüchteten, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland...
Statistik der offenen Arbeitsstellen
Quantitative Erfassung des Fachkräftemangels Nach Angaben der Statistik der Bundesagentur für Arbeit sind im Jahr 2023 bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern im Durchschnitt insgesamt rund 761.000 offene Arbeitsstellen gemeldet worden. Im...
IAB-Regionalprognose: Arbeitslosigkeit steigt 2024 in allen Bundesländern
Gedämpftes Wachstum und steigende Arbeitslosigkeit Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zeigt im Jahr 2024 Anzeichen einer Verlangsamung, was sich deutlich auf die regionalen Arbeitsmärkte auswirkt. Eine vom Institut für Arbeitsmarkt-...

.