Frühe Kindheit prägt Bildungserfolg: Neue NEPS-Daten unterstreichen Handlungsbedarf
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Chancengleichheit beginnt im Kleinkindalter
Die neuesten Auswertungen der Nationalen Bildungspanel-Studie (NEPS) zeigen, wie stark sich die soziale Herkunft schon in den ersten Lebensjahren auf die Bildungsbiografien junger Menschen auswirkt.
Entscheidende sprachliche und soziale Kompetenzen formen sich bereits früh in der Interaktion zwischen Eltern und Kind. Daraus resultierende Bildungsungleichheiten entstehen also nicht erst im Kindergarten oder der Schule, sondern haben ihre Wurzeln in den allerersten Lebensjahren.
Frühkindliche Förderung: Der Schlüssel zur nachhaltigen Chancengerechtigkeit
Laut NEPS-Transferbericht zeigen zwei Jahre alte Kinder aus benachteiligten Haushalten einen deutlich kleineren Wortschatz: Im Durchschnitt beherrschen sie etwa 97 von 260 abgefragten Wörtern. Gleichaltrige aus ressourcenreicheren Familien verfügen dagegen bereits über rund 158 Wörter.
Dies verdeutlicht, dass soziale und ökonomische Startbedingungen von Anfang an einen Unterschied machen.
Qualität der Eltern-Kind-Interaktion als entscheidender Einflussfaktor
Die Studienautorinnen heben hervor, dass besonders feinfühlige und anregende Interaktionen – zum Beispiel gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern – essenziell für die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung seien. Hochwertige sprachliche Fähigkeiten erleichtern später nicht nur soziale Kontakte, sondern auch den Umgang mit eigenen Emotionen sowie die Problemlösungskompetenz.
Stress und Mehrfachbelastung als zusätzliche Risikofaktoren
Die NEPS-Datenarbeiten heraus, dass sozioökonomischer Druck – wie geringes Einkommen oder niedriger Bildungsstand – oftmals dazu führt, dass Eltern seltener entwicklungsförderlich auf ihre Kinder eingehen.
Kritisch werde es insbesondere, wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen: Die pädagogische Reagibilität auf Kinder mit herausforderndem Temperament nehme dann messbar ab.
Bei der NEPS-Stichprobe handelt es sich zudem nicht einmal um eine primär risikobelastete Population, weshalb die Problematik in der Gesamtbevölkerung vermutlich noch ausgeprägter ist.
Bedeutung für die berufliche Weiterbildung, den Arbeitsmarkt und Hochschulen
Früh entstandene Bildungsungleichheiten setzen sich entlang des gesamten Bildungsweges fort – bis hin zu Weiterbildung, Arbeitsmarktintegration und dem Zugang zu Hochschulen. Wer früh zurückfällt, hat es später deutlich schwerer, in einer sich digitalisierenden Wirtschaft und Gesellschaft Schritt zu halten und flexibel Lebenswege zu gestalten.
Eine konsequente Förderung im frühkindlichen Bereich sei daher bildungs- und arbeitsmarktpolitisch alternativlos.
Handlungsoptionen: Unterstützungsmaßnahmen lohnen sich
Erfahrungen aus Projekten wie der »Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)« zeigen, dass gezielte frühe Förderung auch für Risikogruppen positive Effekte entfalten kann.
Fachleute aus Wissenschaft und Praxis regen an, Eltern schon im frühen Kindesalter mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen, um langfristig Chancengleichheit zu verbessern und Nachqualifizierungslücken zu verringern.
VERWEISE
- Zum Transferbericht ...
- vgl.: »Soziale Herkunft als zentraler Faktor für Bildungserfolg – ein Schlüsselthema der Bildungsforschung« ...
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