Personalie: DIW bestätigt Marcel Fratscher als Präsident

Marcel Fratscher (DIW)

Das Kuratorium des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat auf seiner Sitzung vom 11. November 2021 einstimmig die Wiederbestellung von Marcel Fratzscher als Institutspräsident beschlossen. Ab Februar 2023 wird der Ökonom das Institut für eine weitere fünfjährige Amtszeit führen.

»Wir freuen uns sehr, mit Marcel Fratzscher einen so herausragenden und profilierten Wissenschaftler an der Spitze des Instituts zu haben«, so DIW-Kuratoriumsvorsitzende Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG sowie Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG. »Marcel Fratzscher hat maßgeblich zur hervorragenden Positionierung des DIW Berlin in der Öffentlichkeit, Forschung, Politikberatung, beim Wissenstransfer und bei der Nachwuchsförderung beigetragen.«

Der 50-jährige Fratzscher steht seit Februar 2013 an der Spitze des DIW Berlin. In seiner Funktion als Präsident vertritt er das Institut nach außen und steht dem Vorstand vor. Fratzscher ist Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied in zahlreichen politikberatenden Gremien wie etwa dem High-level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) und dem deutsch-französischen Rat der Wirtschaftsexperten.

»Es ist eine große Ehre, ein so renommiertes Institut wie das DIW Berlin mit all seinen herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch künftig führen zu dürfen«, sagt Fratzscher. »Gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit haben wir in den vergangenen Jahren viel geschafft und wollen in den kommenden Jahren diesen Weg weitergehen. Ich freue mich, weiterhin ein Teil davon zu sein.«

 

  LINKS  

  •  ...

 

Gemeinschaftsdiagnose/Herbstgutachten 2020: Erholung verliert an Fahrt
Wirtschaft und Politik weiter im Zeichen der Pandemie  Die Corona-Krise hinterlässt deutliche Spuren in der deutschen Wirtschaft und trifft diese härter als noch im Frühjahr angenommen. In ihrem Herbstgutachten revidieren die führenden...
BigDIWA - Bibliotheken gestalten digitalen Wandel
Mit dem bundesweit einmaligen Förderprogramm »BW-BigDIWA – Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel« unterstützt das baden-württembergische Wissenschaftsministerium mit insgesamt acht Millionen Euro die Hochschulbibliotheken in...
Mindestlohn: Stundenlöhne steigen, aber Monatsentgelte stagnieren
Stundenlöhne, vor allem niedrige Löhne, dank Einführung des Mindestlohns gestiegen * Für viele ist die Arbeitszeit aber gleichzeitig zurückgegangen, so dass Monatsverdienste nicht entsprechend zugenommen haben * Mindestlohn hat Einkommen und...

.