Baden-Württemberg: Digitaler Weiterbildungscampus wird weiter ausgebaut

Digitaler Weiterbildungscampus BW

In Baden-Württemberg stellt der Digitale Weiterbildungscampus (DWC) eine Schlüsselplattform für die digitale Weiterbildung dar.

Diese Plattform bietet Weiterbildungseinrichtungen im Bundesland die Möglichkeit, moderne und qualitativ hochwertige digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zu nutzen, die zugleich datenschutzkonform und sicher sind.

Das Hauptziel des DWC ist es, sich stets an der Spitze der digitalen Innovation im Bereich des Lehr- und Lernwesens zu positionieren. Dabei liegt der Fokus auf einer nutzerorientierten, bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Entwicklung, um dem rasanten Fortschritt in der Digitalisierung gerecht zu werden.

Im Zuge der landesweiten Weiterbildungsinitiative WEITER.mit.BILDUNG@BW wurden die Ressourcen des DWC erweitert, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Dies beinhaltet eine Modernisierung des Supports, einen bedarfsgerechten Ausbau sowie die Etablierung von Unterstützungsprozessen für die Nutzer.

Weiterbildungseinrichtungen, die förderfähig sind, können den Digitalen Weiterbildungscampus nutzen, vorausgesetzt, sie erfüllen die notwendigen Rahmenbedingungen.


  VERWEISE  

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

05.02.2026

Bildungsscheck 2.0: Nordrhein-Westfalen ändert die Förderlogik der Weiterbildung Nordrhein-Westfalen richtet seine Weiterbildungsförderung grundlegend neu aus. Mit dem Start des »Bildungsscheck 2.0« verlagert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) den …

29.01.2026

Finanzielle Hürden und Informationsdefizite bremsen die Weiterbildung in Deutschland Subjektive Einstellungen, die soziale Herkunft sowie ein ausgeprägter Mangel an Wissen über rechtliche Ansprüche bestimmen maßgeblich, ob Menschen in Deutschland an Weiterbildungsmaßnahmen …

11.01.2026

Strategische Neuausrichtung der digitalen Weiterbildung Die Sicherung von Fachkräften bildet eine zentrale Säule für die wirtschaftliche Stabilität in Deutschland. Angesichts einer prognostizierten Lücke von bis zu 730.000 qualifizierten Arbeitskräften bis zum Jahr 2027 …

17.12.2025

Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Weiterbildung: Produktivität erfordert Kompetenz Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Weiterbildungsbranche führt nicht automatisch zu einer höheren Produktivität. Dies ist ein zentrales Ergebnis der zweiten Sitzung …

.
Oft gelesen...