Microlearning: Eine moderne Lernmethode

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
_MicroLearning

In einer sich ständig verändernden Welt ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je.

Doch wer hat schon die Zeit, sich monatelang in dicke Lehrbücher zu vertiefen oder monatelange Kurse zu besuchen?
Hier kommt Microlearning ins Spiel.

Dies ist eine moderne Lernmethode, bei der Informationen in kleinen, leicht verdaulichen Einheiten präsentiert werden. Diese Einheiten sind in der Regel kurz und dauern typischerweise nur wenige Minuten.

Microlearning kann für eine Vielzahl von Themen eingesetzt werden, einschließlich beruflicher Weiterbildung, Sprachtraining und persönlicher Entwicklung.

Vorteile von Microlearning

Microlearning bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Lernmethoden:

Die Vorteile dieser Lernmethode sind vielfältig und eröffnen den Lernenden eine Reihe attraktiver Perspektiven. An erster Stelle steht die Zeitersparnis. Die kurzen und prägnanten Lerneinheiten ermöglichen es den Teilnehmern, das erworbene Wissen ohne großen Zeitaufwand direkt in die Praxis umzusetzen. Dieser Aspekt ist besonders wertvoll, da das Gelernte so direkt in den Arbeitskontext integriert werden kann.

Ein weiterer Vorteil von Microlearning ist seine Flexibilität. Die Lernenden haben die Möglichkeit, sich einen individuellen Zeitplan zu erstellen und die Lerninhalte dann zu bearbeiten, wenn es am besten in ihren Tagesablauf passt. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte und selbstgesteuerte Lernerfahrung, die den Bedürfnissen und Präferenzen der einzelnen Teilnehmer entspricht.

Ein dritter relevanter Vorteil ist die Fokussierung von Microlearning. Die kurze Dauer der Lerneinheiten hilft den Lernenden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren. Dadurch können die Teilnehmer effizienter lernen und das Maximum aus den zur Verfügung stehenden Lerninhalten herausholen.

Darüber hinaus lässt sich Microlearning nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren. Die kurzen Lerneinheiten erfordern keine langen Unterbrechungen und ermöglichen es den Teilnehmern, das Lernen problemlos in ihren Arbeitsalltag zu integrieren, ohne die Arbeitsprozesse wesentlich zu beeinträchtigen.

Ein fünfter, nicht zu vernachlässigender Vorteil ist, dass es dazu beitragen kann, das erworbene Wissen langfristig im Gedächtnis zu verankern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die regelmäßige Wiederholung kurzer Lerneinheiten die Gedächtnisleistung verbessern kann. Dieses wiederholte und vertiefte Einprägen von Inhalten hilft den Teilnehmern, das Gelernte besser zu behalten und langfristig abrufbar zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Microlearning den Lernenden durch seine Zeiteffizienz, Flexibilität, Fokussierung, Integrierbarkeit in den Alltag und Gedächtnisoptimierung eine vielversprechende und innovative Lernmethode bietet, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Microlearning ist somit eine effektive und zeitsparende Lernmethode, die für eine Vielzahl von Themen eingesetzt werden kann. Es bietet ein flexibles und zielgerichtetes Lernerlebnis, das sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren lässt. In einer Welt, in der Zeit ein knappes Gut ist, stellt Microlearning eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Lernmethoden dar.

Wie funktioniert Microlearning?

Wie bereits erwähnt, sind die Lerneinheiten in der Regel kurz und ansprechend gestaltet. Sie können in Form von Videos, Audiodateien, Infografiken, Quizzes oder anderen Formaten präsentiert werden. Die Einheiten sind so konzipiert, dass sie leicht verständlich und einprägsam sind. Microlearning-Lerneinheiten können online oder offline absolviert werden.

Anwendungsbereiche von Microlearning

Microlearning kann für eine Vielzahl von Themen eingesetzt werden:

  • Berufliche Weiterbildung
  • Sprachunterricht
  • Persönliche Entwicklung
  • Gesundheit und Fitness
  • Finanzen
  • Technik
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • Reisen
  • und vieles mehr...

Zusammenfassung

Microlearning ist eine moderne Lernmethode, die eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Lernmethoden bietet.


Wenn Smartphones ans Lernen erinnern
Erinnerungen per Smartphone: Fluch oder Segen für das Lernen? Forschende des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation haben untersucht, ob Erinnerungen per Smartphone Schüler*innen wirklich helfen, regelmäßig zu lernen...
Studienpreis 2024: Bundesverband prämiert beeindruckende Weiterbildungsgeschichten
Seit über 35 Jahren verleiht der Bundesverband der Fernstudienanbieter den renommierten Studienpreis an herausragende Absolvent*innen von Fernstudiengängen. Auch in diesem Jahr werden in fünf Kategorien beeindruckende Weiterbildungsgeschichten...
Personalie: BIBB richtet neue Juniorprofessur zu Alternden Belegschaften ein
Prof. Dr. Laura Naegele (Foto: BIBB) Neue Juniorprofessur an der TU Dortmund stärkt Weiterbildungsforschung Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) intensiviert seine Kooperationen im Bereich der Weiterbildungsforschung durch die Einrichtung...

  • Empfehlung(en) zum Artikel:
    Was sind »Lerntypen« und welche gibt es?
    Manchmal wird über unterschiedliche »Lerntypen« gesprochen, die den individuellen Lernprozess beeinflussen können. Lerntypen beschreiben die Präferenzen von Lernenden für bestimmte Arten von S...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • OECD veröffentlicht Bericht »Bildung auf einen Blick 2024«

    Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024 Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung. Sie liefert umfassende Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der...

  • Bildungsbarometer 2024: Meinungen zum Bildungssystem im Bundesländervergleich

    Deutsche bewerten ihre Schulen als mittelmäßig, dabei gibt es jedoch große regionale Unterschiede Das Urteil der deutschen Bevölkerung über die Qualität der Schulen fällt je nach Bundesland sehr unterschiedlich aus. Im Bundesdurchschnitt geben 29...

  • Künstliche Intelligenz in der Schule

    KI im Klassenzimmer - Für Bildungserfolg mit digitaler Kompetenz Der Verband der Bildungswirtschaft hat ein neues Positionspapier zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext veröffentlicht. Das Papier beleuchtet die Chancen von KI...

  • AFBG: Entwurf zur Novellierung vorgelegt

    Novelle der Aufstiegsfortbildungsförderung (AFBG) Mit dem vorliegenden Entwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) sollen die Förderbedingungen für die berufliche Aufstiegsfortbildung weiter verbessert und damit die...

  • Bildung in Deutschland - Wunsch und Wirklichkeit

    Bildung in Deutschland: Große Erwartungen, ernüchternde Realität Eine Umfrage der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach, zeichnet ein differenziertes Bild der Bildungssituation in Deutschland. Die Mehrheit...

.