
Über 800 Inhalte hält das Portal wb-web für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung bereit. Diese sollen Lehrende dabei unterstützen, einfach gute Weiterbildung zu machen. In einer aktuellen Umfrage möchte wb-web herausfinden, wie zufrieden der angesprochene Personenkreis mit dem Portal ist und welche Wünsche hierzu existieren. Weiter interessiert die Betreiber, was die Lehrenden von dem Lernbereich erwarten, der wb-web künftig erweitern wird. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen!
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) möchte das zusammen mit der Bertelsmann Stiftung entwickelte Portal wb-web für die Erwachsenen- und Weiterbildung immer weiter verbessern, so dass es Lehrenden hilft, einfach gute Weiterbildung zu machen. Damit dies gelingt, wendet sich wb-web in einem jährlichen Turnus an die Lehrenden in der Weiterbildung, um den Entwicklungsstand und dessen Passung abzustimmen sowie eine Rückmeldung zu Neuerungen einzuholen.
So wird das bestehende Informations- und Vernetzungsangebot im Rahmen des Projekts EULE aktuell um einen Lernbereich ergänzt, der praxisnahe Hilfen zur Bewältigung von typischen Herausforderungen im Kursalltag sowie zur Weiterentwicklung des professionellen Lehrhandelns anbietet.
Die Umfrage ist bis zum 22. November 2017 erreichbar und soll nach wb-web-Angaben ca. zehn bis fünfzehn Minuten dauern. Dabei besteht die Möglichkeit, auch persönliche Wünsche und Anregungen zur weiteren Gestaltung mitzugeben.
Die Befragung erfolgt freiwillig und anonym. Die Befragungsdaten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken im Kontext des Vorhabens verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Als Dankeschön für die Teilnahme verlost das DIE zwei Teilnahmen am diesjährigen DIE-Forum Weiterbildung am 12.12.2017 in Siegburg bei Bonn. Das Thema des Forums ist »Einmischen, positionieren, verständigen. Öffentlichkeit und Erwachsenenbildung«.
VERWEISE
- Zur Umfrage ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Mit der heutigen Nationalen Weiterbildungskonferenz in Berlin setzen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) zusammen mit den Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie den …
BIBB und DIE veröffentlichen wbmonitor-Umfrageergebnisse 2024 Weiterbildungsbranche 2024: Zwischen Stabilität und struktureller Unsicherheit Die wirtschaftliche Stimmung in der deutschen Weiterbildungsbranche war im Jahr 2024 verhalten und von erheblicher Unsicherheit …
Schweizer Weiterbildungsmarkt 2025: Zwischen Optimismus und strukturellem Druck Der aktuelle SVEB-Branchenmonitor zeigt einen Weiterbildungsmarkt, der trotz verhaltener Wirtschaftslage zuversichtlich bleibt. Der zentrale »Branchenindikator« liegt für 2024 wie 2025 bei 16 …
Deutschland verfehlt zentrale Weiterbildungsziele Deutschland entfernt sich deutlich von den Weiterbildungszielen der Europäischen Union. Während die EU fordert, dass sich 65 Prozent der Beschäftigten jährlich fortbilden, plant hierzulande nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer* …
