Online-Ressourcen für den Unterricht noch leichter finden und sammeln

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Edutags

Relaunch von edutags, dem Social-Bookmarking-Werkzeug für Lehrkräfte

Nach einer umfassenden Überarbeitung bietet edutags, das Social-Bookmarking-Werkzeug für den Bildungsbereich, einige verbesserte Funktionalitäten. Das Online-Angebot wendet sich vor allem an Lehrkräfte, die interessante Inhalte von Webseiten in ihrem Unterricht einsetzen wollen. Mit edutags können sie Lesezeichen zu diesen Lernressourcen speichern, ordnen, finden und teilen– sei es als persönliches Arbeitswerkzeug oder kollaborativ mit anderen Nutzerinnen und Nutzern.

Die Neuheiten im Überblick:

  • Die kompakte Darstellung von Webseiteninhalten über die edutags-Lesezeichen wurde um mehrere Informationen erweitert. Dazu zählen Screenshots, die einen ersten Eindruck vermitteln, die ausgewerteten Schlagworte der Webseite und farbige Markierungen, die zeigen, wie die Ressource schon selbst bearbeitet wurde. Diese Informationen ergänzen viele bereits vorhandene Angaben – etwa zu den Creative-Commons-Lizenzen der Inhalte, die Auskunft über deren rechtssichere Nutzungsart geben.

  • Die Volltextsuche umfasst nicht mehr nur die Inhalte auf edutags, sondern bezieht auch die Inhalte der verlinkten Webseiten mit ein, was zu umfangreicheren Trefferlisten führt. Außerdem lassen sich Suchergebnisse mit vielen Treffern nun nach Lizenzen oder nach Schlagworten filtern.

  • Das neue Design ist übersichtlicher gestaltet und ermöglicht über eine stärkere Verwendung von Symbolen einen intuitiveren Zugang.

Hintergrund
Edutags wird vom am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordinierten Deutschen Bildungsserver und dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen angeboten. Zusätzlich zu den Lesezeichensammlungen der Nutzerinnen und Nutzer unterhält das Portal auch Kooperationen mit Anbietern von »Open Educational Resources« (OER), so dass über edutags auf einen großen Pool solcher freien Bildungsmedien zugegriffen werden kann.

 

 

  VERWEISE  

 

Lehrermangel: Stifterverband analysiert Herausforderungen der Bundesländer
Schwund im Studium und die Relevanz der Lehrkräftebildung Der Stifterverband hat eine umfassende Analyse der Lehrerausbildung in den 16 Bundesländern vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede bei der Anzahl der ausgebildeten...
HubbS – Ein digitaler Hub zur Stärkung beruflicher Schulen
Am 5. November 2024 ging HubbS, eine innovative Plattform für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland, online. Sie bietet ein umfassendes Informations- und Interaktionsangebot, das den Austausch, die Weiterentwicklung und die...
Studienabbrüche im Lehramt – Ein Risiko für die Bildungspolitik
Kurzrezension eines Aufsatzes von Sebastian Franz im Blog »SCHULE Lernen | Bildung im 21. Jahrhundert« der Bertelsmann Stiftung. Sebastian Franz ist Bildungsforscher an der Universität Bamberg. Warum Lehramtsstudierende ihr Studium vorzeitig...

.