7. IFS-Bildungsdialog (Dortmund)

Beschreibung

Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund richtet am 28. September 2023 zum siebten Mal den IFS-Bildungsdialog aus und widmet sich dem Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“. Der Austausch von Bildungspraxis, -administration, -politik und Wissenschaft steht dabei im Zentrum der Tagung.

Mehrere Trendstudien aus der jüngsten Vergangenheit zeigen eine Abnahme der Leistungen von Schüler*innen in verschiedenen Kompetenzbereichen. Weiterhin gibt es substanzielle zuwanderungsbezogene und soziale Disparitäten.

 

Der 7. IFS-Bildungsdialog thematisiert deshalb die Förderung sprachlicher Kompetenzen zur Unterstützung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Sprachförderung innerhalb und außerhalb des schulischen Kontexts werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

Nach dem Überblicksvortrag werden die drei Schwerpunktthemen zu der Förderung des Wortschatzes, der Grammatik/Syntax sowie des digitalen Lernens durch Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis eingeführt und im Anschluss intensiv mit dem Plenum diskutiert. Die durch den Inputvortrag eingeleitete Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Praxis, Administration, Politik und Wissenschaft führt die Perspektiven der Tagung zusammen. Alle Programmteile leben von einem intensiven Austausch der Tagungsteilnehmenden.

Um uns gemeinsam mit Ihnen anhand aktueller Forschungsbefunde und Praxiserfahrungen über die Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schüler*innen auszutauschen, laden wir Sie herzlich zu unserem siebten IFS-Bildungsdialog ein.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!


  VERWEISE  


 

Alle Angaben zu Veranstaltungen, Messen, Fachtagungen und Kongressen erfolgen ohne Gewähr! - Irrtum vorbehalten

 

 

.