Dietrich Nelle: Datenbasiert zu guter Bildung

Eine große Aufgabe – acht Handlungsfelder – hundert Empfehlungen für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, Lehrende und Lernende, Bildungswirtschaft und Zivilgesellschaft
Daten aus dem Bildungsbereich könnten gezielt dazu beitragen, grundlegende Kompetenzen von Schüler*nnen zu verbessern.
Voraussetzung dafür sei ein gemeinsames Vorgehen sowie ein grundlegender Wandel in der Bildungskultur.
In einem aktuellen Policy Paper mit dem Titel »Datenbasiert zu guter Bildung« legen das Weizenbaum-Institut und die Vodafone Stiftung konkrete Empfehlungen vor.
Schon mit relativ geringem Aufwand lasse sich durch den strategischen Einsatz von Bildungsdaten viel erreichen. Genutzt werden müssten dafür bestehende Datenbestände, technologische Entwicklungen und ungenutzte Potenziale – insbesondere in der frühkindlichen Bildung.
VERWEISE
- Studie »Datenbasiert zu guter Bildung« ...
- siehe auch: »Datenbasierte Bildungstransformation: Acht Handlungsfelder und hundert Empfehlungen« ...
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