Gründungsaktivitäten lassen nach

Deutscher Bundestag 2

Die Gründungsaktivitäten waren im Jahr 2016 rückläufig. Wie die Bundesregierung in ihrem als Unterrichtung vorgelegten Bericht über die Inanspruchnahme der Fördermittel aus dem ERP-Sondervermögen im Jahr 2016 schreibt, betrug die Zahl der gewerblichen Existenzgründungen rund 282.000 und lag damit ungefähr 5,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Auch die Innovationstätigkeit im Mittelstand sei zurückgegangen.

Nach Angaben der Regierung betrug das Fördervolumen aus {tip title="ERP" content="European Recovery Program"}ERP{/tip}-Mitteln in den vergangenen Jahren jeweils rund sechs Milliarden Euro. Schwerpunkte der Mittelverwendung seien die Förderung von Existenzgründungen und Wachstumsfinanzierungen, der Aufbau und die Modernisierung bestehender Unternehmen in den regionalen Fördergebieten, die Innovationsförderung, die Bereitstellung von Beteiligungskapital vor allem für junge innovative Unternehmen und die Förderung von Exportleistungen deutscher Unternehmen gewesen.

Nach Angaben der Regierung haben gerade kleine und mittlere Unternehmen häufig Schwierigkeiten beim Zugang zu Finanzierungen. Damit würden ihnen die Mittel fehlen, um ihr Wachstums- und Innovationspotenzial zu nutzen. »Das breite Förderangebot aus dem {tip title="ERP" content="European Recovery Program"}ERP{/tip}-Sondervermögen leistet einen wichtigen Beitrag, junge und etablierte mittelständische Unternehmen mit guten Rahmenbedingungen zu mehr Gründungen und Wachstumsinvestitionen zu ermutigen und Investitionshemmnisse abzubauen«, schreibt die Regierung. Mit den {tip title="ERP" content="European Recovery Program"}ERP{/tip}-Produkten in den Bereichen Gründungs- und Beteiligungsförderung sei die Wirtschaftsförderung gut aufgestellt.

 

 

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 ausgeschrieben
Motto: »Zukunftskompetenzen!«  Seit dem 10. April 2024 steht Bildungseinrichtungen die Möglichkeit offen, sich für den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 zu bewerben. Der Preis zeichnet herausragende Lehr- und Lernkonzepte aus, die...
Meisterprämie in Baden-Württemberg: Deutliche Zunahme der Förderungen
2.645 Meisterinnen und Meister haben 2021 eine Meisterprämie erhalten, das sind etwa 500 oder knapp 18 Prozent mehr als im Vorjahr »Die baden-württembergische Meisterprämie im Handwerk hat sich erfolgreich etabliert«, kommentierte Baden-...
Reform der Meisterprüfung beschlossen
Der Bundesrat hat am 17. Dezember 2021 einem Vorschlag der Bundesregierung zugestimmt, das Verfahren zur Meisterprüfung umfänglich zu reformieren. Die Verordnung regelt das Zulassungs- und allgemeine Prüfungsverfahren für die Meisterprüfung im...

.