Betriebliche Weiterbildung aus der Sicht von Unternehmen und Beschäftigten
Gliederung
Zusammenhang zwischen Arbeitsqualität und wirtschaftlichem Erfolg
Die Forschungsstudie »Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg« untersucht den Einfluss der Arbeitsqualität von Beschäftigten auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.
Sie wird gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) durchgeführt.
Betriebliche Weiterbildung im Fokus
Die Studie nutzt Daten des Linked Personnel Panel (LPP), um die betriebliche Weiterbildung aus zwei Perspektiven zu analysieren: der betrieblichen Perspektive und der individuellen Perspektive der Beschäftigten. Ziel ist es, sowohl die Rahmenbedingungen als auch die Wirkungen von Weiterbildungsangeboten zu untersuchen.
1. Betriebliche Perspektive
Auf der betrieblichen Ebene steht die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten im Mittelpunkt. Dabei werden insbesondere folgende Fragen beleuchtet:
- Wie entwickelt sich das Weiterbildungsangebot in Betrieben unterschiedlicher Größe?
- Gibt es Unterschiede im Angebot für Beschäftigte mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus?
- Welche Faktoren beeinflussen die Ausgestaltung und Verfügbarkeit von Weiterbildungsangeboten?
2. Perspektive der Beschäftigten
Auf der Ebene der Beschäftigten wird untersucht:
- Wie gut sind Beschäftigte über Weiterbildungsangebote informiert?
- Wie verändert sich ihre Weiterbildungsbereitschaft im Zeitverlauf?
- Welche individuellen und betrieblichen Faktoren beeinflussen diese Bereitschaft?
Methodik: Längsschnittdesign und Datenverknüpfung
Die Besonderheit der Studie liegt in ihrem Längsschnittdesign, das die zeitliche Entwicklung der analysierten Faktoren erfasst. Dies ermöglicht eine fundierte Untersuchung der Determinanten und Konsequenzen betrieblicher Weiterbildung.
Die Verknüpfung von Betriebs- und Beschäftigtendaten ermöglicht eine umfassende Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen betrieblicher Politik und individueller Teilnahme.
Bedeutung der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, praxisnahe Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Ein besseres Verständnis der Einflussfaktoren betrieblicher Weiterbildung kann Unternehmen helfen, ihre Angebote gezielt zu verbessern.
Gleichzeitig zeigt die Analyse der Beschäftigtenperspektive, welche Barrieren überwunden werden müssen, um die Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen.
Hintergrund
Die Forschungsstudie »Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg« untersucht den Einfluss der Arbeitsqualität von Beschäftigten auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Sie wird gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) getragen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Managerial Accounting der Universität Tübingen. Als Längsschnittstudie umfasst die Untersuchung mehrere Befragungswellen, in denen seit 2012 sowohl Betriebe als auch deren Beschäftigte systematisch befragt werden.