CDU will Weiterbildung umkrempeln

Thomas Heilmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und Leiter einer internen Arbeitsgruppe, möchte »die Leute zum Lernen« anregen.
Hierzu schlägt er eine staatlich geförderte Plattform namens »Modulares Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle« (Milla) vor. Damit solle E-Learning an Attraktivitärt gewinnen.
Das »Milla«-Konzept soll nach Medienberichten ein breitgefächertes Angebot umfassen, zu dem ein Jeder Angebote einstellen könne, die dann auch finanziell entgolten werden. Heilmann verfolge damit das Ziel, die Plattform bereits 2021 der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Zuvor jedoch muss noch der CDU-Bundesvorstand dem Vorhaben zustimmen, damit es im Dezember dem CDU-Parteitag zur Beschlussfassung vorgelegt werden kann.
VERWEISE
- Milla-Präsentation ...
- Im Wortlaut: Geplanter Antrag an den 31. Bundesparteitag der CDU Deutschlands ...
- siehe auch: CDU/CSU-Fraktion: »Neue Wege in der Weiterbildung« ...
- siehe hierzu: CDU will Weiterbildung neu erfinden ...
- siehe auch: Neue E-Learning-Plattform: CDU will Weiterbildung grundlegend umkrempeln ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland: Strukturelle Disparitäten und Barrieren Der digitale und ökologische Strukturwandel transformiert die Anforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt grundlegend. In diesem dynamischen Umfeld fungiert die berufliche Qualifizierung als …
Transformation der Weiterbildungslandschaft: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Fokus Berufliche Weiterbildung bildet im Jahr 2025 das Rückgrat der baden-württembergischen Wirtschaft, um den Herausforderungen durch Digitalisierung, demografischen Wandel und …
Erhöhung der Erstattungspauschale bei Freistellungen für Bildungsmaßnahmen Zum 1. Januar 2026 erhöht das Land Rheinland-Pfalz die Erstattungspauschale für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber nach dem Bildungsfreistellungsgesetz um rund fünf Prozent. Das …
Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Weiterbildung: Produktivität erfordert Kompetenz Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Weiterbildungsbranche führt nicht automatisch zu einer höheren Produktivität. Dies ist ein zentrales Ergebnis der zweiten Sitzung …
