Digitalisierung gibt der Grundbildung einen neuen Schwung

DIGIalpha

Lernen lernen - für Lernende, Lehrende & Leitende

Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung.

Ein innovativer Schritt in Richtung digitaler Bildung wurde durch die Online-Plattform www.digialpha.de gemacht. Sie eröffnet neue Pfade in der Alphabetisierung und Grundbildung durch den Einsatz digitaler Medien.

Die digitale Landschaft spielt inzwischen eine bedeutende Rolle im Alltag und Lernumfeld, aber die systematische Integration in die Grundbildung steht noch aus. Hier setzt DIGIalpha an und schließt die Lücke. Die Plattform stellt Werkzeuge bereit, die Lehrkräften zeigen, wie digitale Ressourcen im Unterricht genutzt werden können.

Ein zentraler Fokus liegt darauf, Schüler an die Nutzung digitaler Technologien heranzuführen und dabei ihre sprachlichen Kompetenzen zu stärken. Was hier gelernt wird, lässt sich unmittelbar in Alltags- und Berufssituationen anwenden, was die Motivation der Lernenden erhöht.

Die Plattform stellt zudem einen didaktischen Rahmen vor, der sowohl für Gruppenunterricht als auch für individuelles Lernen geeignet ist. Lehrkräften wird durch praktische Beispiele und QR-Codes, die zu relevanten Websites führen, die Umsetzung erleichtert. Wie Lehrende diese im Unterricht einsetzen können, zeigt die Praxishilfe »Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten« auf.

Entstanden ist die Praxishilfe und die Online-Plattform im Rahmen des Projekts »Lernen lernen – digital und literal« (DIGIalpha), das in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern entwickelt und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt wird. Dies unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens und signalisiert einen positiven Wandel in der Bildungslandschaft.


Zahl der Studienanfänger im Lehramt geht zurück
In Deutschland haben im Studienjahr 2022 insgesamt 68.059 Personen ein Lehramtsstudium aufgenommen. Diese Zahl ist rückläufig: So waren es im Jahr 2021 noch rund 70.400 Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die ein Lehramt anstreben und 2020...
Helfen Software-Tools gegen Ablenkung beim digitalen Lernen?
Wer digital lernt, ist schnell abgelenkt, denn die verwendeten Geräte bieten viele Möglichkeiten, sich die Zeit anderweitig zu vertreiben. Inzwischen existiert eine große Anzahl von Software-Anwendungen, die helfen sollen, bei der Sache zu bleiben...
Im Schuljahr 2021/22 war einer von zwölf Lehrern ein Quer- oder Seiteneinsteiger
Anteil der Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung von 5,9 % im Schuljahr 2011/2012 auf 8,6 % im Schuljahr 2021/2022 gestiegen In Folge des Lehrkräftemangels unterrichten an den Schulen hierzulande immer mehr so genannte Quer- und...

.