Übergang von Schule zum Studium auf einem Höchststand

Überdurchschnittlich viele Studienberechtigte aus dem Coronajahr 2020 starten direkt ins Studium

Die Corona-Pandemie hat sich deutlich auf den Bildungsweg junger Menschen im Jahr 2020 ausgewirkt.

So erreichte die Übergangsquote von der Schule zur Hochschule mit knapp 48 % einen Höchststand: 185.000 junge Menschen, die im Coronajahr 2020 ihre Berechtigung zum Hochschulzugang erworben hatten, begannen noch im selben Jahr ein Studium an einer deutschen Hochschule.

Im Jahr 2019 hatte die Übergangsquote noch bei 43 % gelegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der aktuelle Höchstwert ist maßgeblich durch die Pandemie bedingt, in der andere Bildungswege wie der Start in eine Berufsausbildung sowie Freiwilligendienste oder Work-and-Travel-Programme erheblich erschwert waren.

 

Übergangsquoten Schule - Hochschule

 

Übergangsquote bei jungen Männern deutlich höher

Seit im Jahr 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, fällt die Übergangsquote bei den männlichen Schulabsolventen deutlich höher aus als bei den Frauen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass sich Frauen häufiger als Männer vor dem Studienbeginn sozial engagieren, eine Zeit im Ausland verbringen oder ein Praktikum absolvieren. 2020 begannen 53 % der Schulabsolventen und 45 % der Schulabsolventinnen mit Hochschulzugangsberechtigung noch im selben Jahr ein Studium.

 

  LINKS  

  •  ...

 

Zahl der Studienberechtigten 2023 um ein Prozent gesunken
Im Jahr 2023 haben rund 381.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife erworben. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren das 1,0 % weniger Studienberechtigte als im Vorjahr (-3.700...
Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2023/24
Hamburg und Berlin weisen für das kommende Wintersemester mit 62,8 bzw. 61,2 Prozent die höchsten NC-Quoten im Ländervergleich auf. Es folgen Baden-Württemberg und Bremen, wo jeweils mehr als die Hälfte der Studienangebote zulassungsbeschränkt...
Studienberechtigtenquote stieg von 6,1 Prozent (1960) auf 46,8 Prozent (2020)
Höhere Schulabschlüsse werden zunehmend häufiger erworben Der gesellschaftliche Wandel hat zu Veränderungen im Bildungssystem geführt, wie etwa zunehmende Akademisierung, Individualisierung und Privatisierung. Diese Veränderungen sind in den...

.