Gut gestaltete Arbeitszeit bedeutet Arbeitsschutz

100 Jahre ist es her, dass in Deutschland der Achtstundentag zum ersten Mal gesetzlich verankert wurde. Doch nach wie vor ist die Gestaltung der Arbeitszeit ein wichtiges Thema im Arbeitsschutz. Aktuelle Fakten, Entwicklungen und Gestaltungsvorschläge präsentiert die Ausgabe 1/19 der baua: Aktuell im Schwerpunkt »Arbeitszeit«. Dabei liefert die Arbeitszeitbefragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine umfangreiche Datenbasis, um die Arbeitszeitrealität in Deutschland empirisch zu beschreiben.
Die neue Broschüre stellt Ergebnisse aus der aktuellen Erhebungswelle der Arbeitszeitbefragung vor. Dabei beleuchtet sie die große Vielfalt moderner Arbeitszeitgestaltung. Diese muss in heutiger Zeit in erster Linie die Balance halten zwischen den Anforderungen der Unternehmen und den Wünschen der Beschäftigten.
Auch die Auswirkungen auf die Gesundheit der Beschäftigten werden in der vorliegenden Ausgabe thematisiert. Die Broschüre erklärt unter anderem, warum Abschalten und Entspannen so wichtig sind: So sind ausreichende Ruhezeiten zwischen zwei Arbeitstagen und die Einhaltung von Pausen wichtig für eine gelungene Erholung.
In Deutschland gelten neben den Grenzen für die tägliche Höchstarbeitszeit auch gesetzliche Mindestruhezeiten. Diese Ausgabe betrachtet auch diese Aspekte des Arbeitszeitgesetzes. Ein Blick auf ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte der BAuA, die sich mit dem Thema gesunder Arbeitszeitgestaltung beschäftigen, runden das Schwerpunktthema ab.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Arbeitsbelastung an den Feiertagen: Struktur und regionale Dynamik Die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Infrastruktur während der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels erfordert den beruflichen Einsatz eines signifikanten Teils der Erwerbstätigen in Deutschland. …
Teilzeit steigt, Vollzeit sinkt Aktuelle Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen eine strukturelle Verschiebung: Die Vollzeitbeschäftigung sank im dritten Quartal 2025 um 0,7 Prozent, während die Zahl der Teilzeitkräfte um 1,0 Prozent zunahm. …
Eine Idee nimmt Fahrt auf Immer mehr Menschen sprechen über die Vier-Tage-Woche. Eine aktuelle Untersuchung der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass mehr Unternehmen (40,3 Prozent) die 4-Tage-Woche mit verdichteter Vollzeit, statt mit verkürzter Vollzeit (4,83 Prozent) …
Individuelle Arbeitszeitverkürzung trifft auf kollektives Mehr Immer mehr Menschen in Deutschland reduzieren ihre Arbeitszeit – freiwillig oder aus Notwendigkeit. Der neue IAQ-Report zeigt: Im Durchschnitt arbeiten Erwerbstätige heute kürzer als vor zwanzig Jahren. Doch in der …
