DIHK startet Aktionsprogramm »Ankommen in Deutschland«

DIHK

Flächendeckendes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Flüchtlinge

Jede einzelne Industrie- und Handelskammer (IHK) in Deutschland wird sich mit einem ganz konkreten Aktionsplan für Ausbildung, Qualifizierung und Berufseinstieg von Flüchtlingen einsetzen. Das berichtete gestern in Berlin DIHK-Präsident Eric Schweitzer.

»Die aktuelle Flüchtlingskrise ist für Deutschland und die EU eine enorme Herausforderung«, betonte Schweitzer, als er das Aktionsprogramm »Ankommen in Deutschland – Gemeinsam unterstützen wir Integration« vorstellte. »Jeder wird in den nächsten Jahren bei dieser Aufgabe seinen Anteil leisten müssen. Auch wir als IHK-Organisation sehen uns in der Pflicht«.

Das Programm solle das vielfältige Engagement der IHKs bündeln und ein flächendeckendes Beratungs- und Unterstützungsangebot aufbauen, sodass Flüchtlingen möglichst früh der Einstieg insbesondere in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und berufliche Ausbildung gelingen solle. »Ich bin fest davon überzeugt: Ausbildung, Qualifizierung und anschließender Einstieg in den Beruf sind die besten Voraussetzungen für Integration«, betonte der DIHK-Präsident.

Konkret werde jede IHK in den Aktionsfeldern

  • Beratung und Information der Betriebe
  • Berufliche Orientierung für Flüchtlinge und
  • Vermittlung in Ausbildung

aktiv. Als Beispiele nannte Schweitzer unter anderem Betriebsbesuche und Praktika, das Erstellen individueller Profile, das Ausrichten von Speed Datings oder Vorbereitungskursen.

Geplante Aktionsfelder sind:

  • Unterstützung von Spracherwerb und Gesellschaftskunde
  • Begleitung von Betrieben bei der Qualifizierung und Ausbildung von Flüchtlingen
  • Kompetenzen von Flüchtlingen erfassen und einordnen
  • Vermittlung von Flüchtlingen über 25 Jahren in Qualifizierungsangebote
  • Unterstützung von Flüchtlingen bei Existenzgründungen

Als erstes Produkt für die Unternehmen habe der DIHK einen Leitfaden zur »Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung« erstellt.

Außerdem werde es im DIHK und in jeder IHK Ansprechpartner zum Thema Flüchtlinge geben: »Zusätzlich zum vielfältigen ehrenamtlichen Engagement werden sich in den IHKs und im DIHK mehr als 170 Mitarbeiter in den verschiedenen Aktionsfeldern engagieren«, so Schweitzer.

Das DIHK-Aktionsprogramm sei für das Jahr 2016 mit mindestens 20 Millionen Euro unterlegt. »Die Investitionen von Personal und Geld sollen ein wirksamer Hebel sein, mit dem wir positive Folgewirkungen anstoßen wollen«, führte der DIHK-Präsident aus, »nämlich perspektivisch Fachkräfte für Unternehmen und Arbeitsplatzchancen für Flüchtlinge zu erschließen«.

QUELLE: Nach einer DIHK-Mitteilung

 

 

Viele ukrainische Flüchtlinge wollen längerfristig in Deutschland bleiben
Ergebnisse der zweiten Befragung ukrainischer Geflüchteter: Fast die Hälfte beabsichtigt zu Beginn des Jahres 2023 längerfristig in Deutschland zu bleiben. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 sind mehr als eine Million...
Langsam, aber stetig: Erwerbschancen geflüchteter Frauen verbessern sich
Mangelnde Bildung und Sprachkenntnisse sowie traditionelle Rollenbilder hemmen Integration Frauen mit Fluchthintergrund haben es schwer auf dem Weg in den Arbeitsmarkt, fassen dort aber immer besser Fuß. Ihre Erwerbsbeteiligung steigt langsam,...
DAFI-Programm: 30 Jahre Hochschulstipendien für Flüchtlinge
Das deutsche DAFI-Programm hat laut Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und UNO-Flüchtlingshilfe weltweit Impulse für bessere Bildungschancen von Flüchtlingen gesetzt. Durch die vor 30 Jahren (1. Oktober) gestartete Deutsche...

.