DGB fordert Qualifizierungsoffensive für ungelernte und Langzeitarbeitslose

DGBIn einer Stellungnahme zu den veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für November 2015 analysiert Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied des DGB, dass »Ungelernte und Langzeitarbeitslose (..) nach wie vor nicht von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt (profitieren)«. Der DGB fordere daher eine Qualifizierungsoffensive für diese Gruppen.

Anneliese Buntenbach (DGB)  klein

Wenn die Bundesregierung jedoch nur 250 Millionen Euro für die Integration von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen zur Verfügung stelle, handele sie »grob fahrlässig«, da das Hartz-IV-System seit Jahren erheblich unterfinanziert und die Förderchancen weit ungünstiger als im System der Arbeitslosenversicherung seien.

Buntenbach nimmt auch die Arbeitgeber in die Pflicht: Diese »müssen den Flüchtlingen echte Chancen geben und dürfen ihre Not nicht dazu missbrauchen, den Mindestlohn zu unterlaufen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Integration von Flüchtlingen nicht ausreichend gelingt und innerhalb des Hartz-IV-Systems noch mehr Menschen dauerhaft abgehängt werden. Dabei ist nichts teurer als eine nicht gelungene Integration. Die Kosten steigen, umso länger die Arbeitslosigkeit andauert. Dieser Fehler darf sich nicht wiederholen«.

 

 

Effektive Förderung durch das Teilhabechancengesetz
IAB-Evaluation bestätigt positive Impulse für Langzeitarbeitslose Das Teilhabechancengesetz, ein zentrales Instrument in der Arbeitsförderung, zeigt signifikante Erfolge in der Integration von langzeitarbeitslosen Personen in den Arbeitsmarkt....
Coaching im Sozialen Arbeitsmarkt wird positiv bewertet
Coaching ist ein wichtiger Bestandteil des Sozialen Arbeitsmarktes Damit soll das geförderte Beschäftigungsverhältnis stabilisiert werden. Die Geförderten sind überwiegend mit dem Coaching zufrieden, sie wünschen sich aber zum Teil eine...
Das Bürgergeld kommt
Der Bundesrat hat am 25. November 2022 dem Bürgergeld-Gesetz zugestimmt, das im Vermittlungsausschuss nachverhandelt worden war. Der Bundestag hatte kurz zuvor den Kompromissvorschlag bestätigt und seinen ursprünglichen Beschluss entsprechend...

.