Corona-Virus: Arbeitsrechtliche Informationen des BMAS
Durch die Ausbreitung des neuartigen SARS-CoV-2-Virus in Deutschland kommt es auch auf dem Arbeitsmarkt zunehmend zu Einschränkungen. Dabei hat die Gesundheit von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen höchste Priorität.
Welche arbeitsrechtlichen Folgen diese Einschränkungen für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen haben und was sie für den deutschen Arbeitsmarkt bedeuten – hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten sowie weitere Informationen zum Thema.
LINKS
Pandemie verlängert Erwerbsunterbrechungen: Mütter kehren später in den Arbeitsmarkt zurück
09.09.2024
Frauen, die im Jahr 2020 zum ersten Mal Mutter werden, kehrten nach der Geburt ihres Kindes später in den Beruf zurück als Mütter, deren Kinder zwei Jahre zuvor geboren wurden.
Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt-...
Bundeshaushalt 2025: Schwerpunkt auf Arbeit und Soziales
23.08.2024
Der Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 sieht vor, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erneut den größten Einzelposten im Gesamthaushalt darstellt.
Mit einem geplanten Volumen von 179,26 Milliarden Euro entfallen knapp 37...
Covid-19-Pandemie: Folgen für die Arbeit von Lehrkräften
30.07.2024
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lehrkräfte
Ein neues Impulspapier des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) präsentiert eine empirische Untersuchung, welche die Veränderungen der Arbeitsbedingungen an Schulen aus der Perspektive...