
Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Quali4Pro“ wird durch die PersonalTransfer GmbH und das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) aktuell eine Umfrage durchgeführt. Sie richtet sich insbesondere an haupt- und nebenberuflich tätige Weiterbildnerinnen und Weiterbildner aus dem gewerblich-technischen Bereich vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Energie(technik).
Ziel ist eine praxisnahe Beschreibung der Tätigkeit von in diesen Bereichen tätigen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Gleichzeitig hat die Umfrage einen hohen Stellenwert für die weitere Forschungs-und Entwicklungsarbeit sowie für die Gestaltung der zukünftigen Arbeitssituation der Weiterbildungs-Praktikerinnen und -praktiker.
Hintergrund der Umfrage ist die Annahme, dass die voranschreitende Digitalisierung nicht nur bei Unternehmen nachhaltige Veränderungen hervorruft. Auch bei Bildungsträgern müsse die Qualifizierung von Weiterbildnern dahingehendend analysiert und verändert werden. Mithilfe des Verbundprojektes soll letztlich ein modulares Weiterbildungskonzept geschaffen werden.
Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 4. November 2016 auf zwei Wegen möglich: Zum einen steht ein Online-Fragebogen zur Verfügung, zum anderen kann der Fragebogen auch in Papierform eingesendet werden.
Die Befragung ist anonym. Bei Übermittlung einer E-Mail-Adresse erhalten die ersten 150 Einsenderinnen und Einsender im ersten Quartal 2017 die Ergebnisse zugesandt.
Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Weiterbildungsdatenbank Brandenburg
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Forschende können künftig eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels durchführen Das Leibniz‑Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet den »Call für NEPS Add‑On 2025«. Forschende haben künftig die Möglichkeit, eigene Studien mit Teilnehmenden des …
Ein Schlüsselprojekt für die Bildungsforschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat mit »NEPScomp« ein Werkzeug entwickelt, das den Einstieg in die Arbeit mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) deutlich vereinfacht. Es richtet sich an Studierende …
10 Jahre LIfBi – ein Jahrzehnt Bildung und Forschung Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) feierte 2024 sein zehnjähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung, zu der rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft kamen. Die Feier bot nicht nur einen …
Synchron-hybride Lehre: Drei Faktoren bestimmen die Teilnahmeform Forschende der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Würzburg haben untersucht, warum Studierende in synchron-hybriden Kursen zwischen Präsenz und Online-Teilnahme wechseln. Laut …
