Weiterbildungs-Suchportal für Berlin und Brandenburg überarbeitet

WBDB

Gemeinsames Suchportal für Weiterbildung jetzt in neuem Design und mit erweiterten Funktionen

35.000 aktuelle Kurse auf einen Blick: Mit dem neuen Webauftritt des WDB Suchportals für Weiterbildung in Berlin und Brandenburg finden Bildungsinteressierte nun noch einfacher die passende Weiterbildung für sich selbst oder ihre Beschäftigten. Ein Schlagwort genügt, und Sie erhalten einen neutralen Überblick über regionale Bildungsangebote aus allen Branchen und Berufen. Das unabhängige Online-Portal wurde noch nutzerfreundlicher gestaltet sowie für Tablets und Smartphones optimiert.

Das WDB Suchportal für Weiterbildung ist das unabhängige und neutrale Portal für berufliche Weiterbildung der Bundesländer Berlin und Brandenburg. Die seit 2004 andauernde länder-übergreifende Zusammenarbeit bei inhaltlichen und technischen Entwicklungen ist deutschlandweit einzigartig und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Plattform heute eine der innovativsten und führenden Datenbanken ist.

Mit dem Relaunch des WDB Suchportals werden die Suchergebnisse nun auch übersichtlich auf einer interaktiven Karte dargestellt. Zudem ist es erstmals möglich, sich ohne vorherige Eingabe eines Suchbegriffs einen Überblick über Bildungsanbieter in der Umgebung zu verschaffen. Ein persönlicher Account ermöglicht, Rechercheergebnisse zu speichern und später wieder aufzurufen.

Das sind die wichtigsten Neuerungen:

  • responsives Design zur komfortablen Nutzung auf mobilen Endgeräten
  • Suche nach Anbietern und übersichtliche Darstellung der Ergebnisse auf einer interaktiven Karte
  • persönlicher Account zur Speicherung von Rechercheergebnissen
  • Navigation und Informationen auch auf Englisch sowie zukünftig auf Französisch, Polnisch, Russisch und Arabisch

Vollständige Angebotsinformationen
Mit dem SUCHPORTAL STANDARD und dem SUCHPORTAL STANDARDPLUS wurden Kriterien zur Gewährleistung der Vollständigkeit der Angebotsinformationen definiert, denn: Je besser ein Bildungsangebot beschrieben ist, desto einfacher können Bildungsinteressierte Informationen miteinander vergleichen und eine Entscheidung für ein Angebot treffen. Alle im WDB Suchportal eingestellten Angebote werden nach dem Umfang ihrer Informationen beurteilt und mit einem blauen Stern für SUCHPORTAL STANDARD oder einem orangefarbenen Stern für STANDARDPLUS ausgezeichnet. Darüber hinaus gewährleistet das interne Datencontrolling eine hohe Qualität der Angebotsinformationen.

Hintergrund: Zwei regionale Datenbanken – ein gemeinsames Suchportal
Das WDB Suchportal ist ein Service der Weiterbildungsdatenbank Berlin der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin sowie von Weiterbildung Brandenburg der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH und wird aus Mitteln der Länder Berlin und Brandenburg gefördert. Die Nutzung ist sowohl für Weiterbildungssuchende als auch für Bildungseinrichtungen kostenfrei.

 

  VERWEISE  

 

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

27.11.2025

Mit der heutigen Nationalen Weiterbildungskonferenz in Berlin setzen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) zusammen mit den Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie den …

26.11.2025

BIBB und DIE veröffentlichen wbmonitor-Umfrageergebnisse 2024 Weiterbildungsbranche 2024: Zwischen Stabilität und struktureller Unsicherheit Die wirtschaftliche Stimmung in der deutschen Weiterbildungsbranche war im Jahr 2024 verhalten und von erheblicher Unsicherheit …

25.11.2025

Schweizer Weiterbildungsmarkt 2025: Zwischen Optimismus und strukturellem Druck Der aktuelle SVEB-Branchenmonitor zeigt einen Weiterbildungsmarkt, der trotz verhaltener Wirtschaftslage zuversichtlich bleibt. Der zentrale »Branchenindikator« liegt für 2024 wie 2025 bei 16 …

24.11.2025

Deutschland verfehlt zentrale Weiterbildungsziele Deutschland entfernt sich deutlich von den Weiterbildungszielen der Europäischen Union. Während die EU fordert, dass sich 65 Prozent der Beschäftigten jährlich fortbilden, plant hierzulande nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer* …

.
Oft gelesen...