Kinderbonus verringerte Ungleichheit und Armut in Deutschland

Eltern mit Baby

Die Armutsrisikoquote in Deutschland ist durch den Kinderbonus um etwa 0,4 Prozentpunkte gesunken, die Kinderarmutsrisikoquote sank um 1,5 Prozent-punkte, wie aus Berechnungen des ifo Instituts hervorgeht.

»Bei Alleinerziehenden erhöhte sich das Einkommen um 434,40 Euro oder 1,44 Prozent. Bei Paaren mit Kindern waren es im Durchschnitt 414,11 Euro oder 0,75 Prozent«, sagt der Ko-Autor der Studie, Martin Mosler.

Insgesamt hat der Corona-Kinderbonus von 300 Euro pro Kind im vergangenen Jahr das verfügbare Einkommen aller deutschen Haushalte um durchschnittlich 89,73 Euro erhöht. Das sind 0,24 Prozent. Bei der Gruppe der einkommensschwächsten Haushalte erhöhte der Bonus das verfügbare Einkommen um 1,21 Prozent oder 156,55 Euro. In der Einkommensgruppe mit den zweitniedrigsten 10 Prozent stieg das Einkommen um 0,86 Prozent oder 178,27 Euro. Danach sanken der absolute und der relative Zuwachs der Einkommen mit jeder nächsthöheren Einkommensklasse. In der Gruppe der einkommensstärksten 10 Prozent aller deutschen Haushalte brachte der Kinderbonus nur noch 0,01 Prozent oder 11,11 Euro.

Hintergrund
Der Kinderbonus war Teil des Corona- Konjunkturpakets der Bundesregierung und betraf etwa 18 Millionen Kinder und deren Familien. Die Auszahlung durch die Familienkasse erfolgte 2020 automatisch und ohne zusätzlichen Antrag. Ziel war es, Familien, die durch die Corona-bedingten Schul- und Kita-Schließungen besonders belastet wurden, finanziell zu unterstützen.

 

  LINKS  

 

Einmalzahlung für Studierende/Fachschüler: Antragsfrist ist abgelaufen
BMBF: »Über 2,8 Millionen Studierende und Fachschüler wurden durch die Einmalzahlung entlastet« Die gesetzliche Antragsfrist zur Beantragung der Einmalzahlung für Studierende und (Berufs-)Fachschülerinnen und -schüler ist abgelaufen. Im Vergleich...
Immer mehr Kinder sorgen sich um finanzielle Situation ihrer Familie
Deutsches Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung zeigt, dass Kinderarmut sichtbar zunimmt. Immer mehr Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen um die finanzielle Situation ihrer Familie. Das geht aus dem am 20. September 2023 veröffentlichten...
Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungsabschluss sind besonders armutsgefährdet
Wie stark Kinder und Jugendliche von Armut bedroht sind, hängt auch von der Bildung ihrer Eltern ab. Die Armutsgefährdungsquote von unter 18-Jährigen, deren Eltern über einen niedrigen Bildungsabschluss wie etwa einen Haupt- oder...

.