.
.

UNESCO: Dritter Weltbericht zur Erwachsenenbildung GRALE

UNESCO Institut for Lifelong Learning

Der dritte globale Bericht über Erwachsenenbildung und Bildung (GRALE III) wird herausgegeben, da sich die internationale Gemeinschaft auf die Verwirklichung der Ziele der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung konzentriert. Auf der Grundlage der von 139 UNESCO-Mitgliedstaaten durchgeführten Monitoring-Befragungen bewertet der Bericht die globalen Fortschritte bei der Umsetzung des Rahmenprogramms von Belém (2009).

Darüber hinaus untersucht er die Auswirkungen der Erwachsenenbildung und -erziehung auf Gesundheit und Wohlbefinden, Beschäftigung und Arbeitsmarkt sowie auf das gesellschaftliche, bürgerliche und gemeinschaftliche Leben. Dies spiegelt den Wandel hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung von Bildung und lebenslangem Lernen, die in die Agenda für nachhaltige Entwicklung von 2030 eingebettet ist.

GRALE III zielt darauf ab, Politiker und Praktiker auf dem Weg voranzuführen. Es teilt die seit der Veröffentlichung von GRALE I im Jahr 2009 und GRALE II im Jahr 2013 gewonnenen Erkenntnisse und betrachtet Fortschritte bei der ALE in Bezug auf globale Trends und Entwicklungen. Darüber hinaus unterstreicht sie Grundsätze und politische Empfehlungen für Länder, die vor der Halbzeitüberprüfung der CONFINTEA VI, die für 2017 vorgesehen ist, zu prüfen.

GRALE III unterstreicht insbesondere drei übergreifende politische Konsequenzen. Erstens ist ALE eine unentbehrliche Komponente der Erziehung und eine grundlegende und ermöglichen das Recht des Menschen. Zweitens ist ALE eine integrale Dimension eines ausgewogenen Lebensverlaufs. Drittens ist ALE Teil einer ganzheitlichen, sektorübergreifenden Agenda für nachhaltige Entwicklung mit dem Potenzial, mehrfache Vorteile und nachhaltige Wirkung zu bieten.

Bibliographie:
UNESCO Institute for Lifelong Learning
Third Global Report on Adult Learning and Education: The Impact of Adult Learning and Education on Health and Well-Being; Employment and the Labour Market; and Social, Civic and Community Life

2016ISBN978-92-820-1213-0

Available in: English