Personalie: Detlef Scheele soll neuer BA-Chef werden

BA LogoBA-Verwaltungsrat stellt Weichen für den künftigen Vorstand der Bundesagentur für Arbeit 

Der BA-Verwaltungsrat hat in seiner heutigen Sitzung Detlef Scheele als künftigen Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur vorgeschlagen. Scheele würde damit auf Frank-J. Weise folgen, der seit 2004 an der Spitze der Vorstands steht. Seit Herbst 2015 ist er im BA-Vorstand für den Themenbereich Arbeitsmarkt verantwortlich.

Außerdem soll als erstes weibliches Mitglied Valerie Holsboer, bisher selbst Mitglied im Verwaltungsrat und Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Systemgastronomie und der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss, in den Vorstand der BA berufen werden. Beide Vorschläge bedürfen jetzt noch der Zustimmung der Bundesregierung.

Zur Person:

  • Detlef Scheele, geboren am 30.09.1956 in Hamburg, war von 2008 bis 2009 Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Nach seiner Zeit als Hamburger Sozialsenator wurde er im Oktober 2015 Vorstandsmitglied bei der BA.

  • Valerie Holsboer, geboren am 2. Januar 1977 in München, ist seit 2007 Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) und seit 2012 zugleich Hauptgeschäftsführerin der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG). Von 2010 bis Juli 2016 war sie bereits stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der BA, seit Juli 2016 ist sie dort ordentliches Mitglied.

 

  VERWEISE  

 

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

23.01.2025

Flexibilität in der Arbeitswelt: Chancen und Herausforderungen für Gesundheit und Work-Life-Balance Die Arbeitswelt ist zunehmend von Flexibilisierung geprägt. Zeitlich flexibles Arbeiten bietet sowohl Beschäftigten als auch Unternehmen Potenziale …

16.01.2025

Staatliche Studienfinanzierung: Ein System in der Krise Eine aktuelle Analyse des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeichnet ein alarmierendes Bild: Über 83 Prozent der Studierenden in Deutschland erhalten keine staatliche Förderung wie …

10.01.2025

Herausforderungen für deutsche Hochschulen Das Hochschul-Barometer 2024 beleuchtet die aktuelle Lage und Stimmung an deutschen Hochschulen. Die Ergebnisse verdeutlichen die schwierige Situation in einigen zentralen Bereichen wie Personal, …

07.01.2025

Karriere-Boost in der Versicherungsbranche: Fortbildung wird praxisnäher Die Versicherungs- und Finanzbranche bietet ab sofort einen neuen Karriereweg: Seit dem 1. Januar 2025 ist die Weiterbildung zum »Bachelor Professional in Insurance and …

.
Oft gelesen...