Sachsen: Umfrage zum Lernen im Erwachsenenalter gestartet

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Land Sachsen2

Seit dem 22. August 2022 läuft sachsenweit die wissenschaftliche Befragung »Weiterbildung in Sachsen 2022« zum Lernen im Erwachsenenalter

Die vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Auftrag gegebene Studie untersucht die Weiterbildungsbeteiligung von Personen zwischen 18 und 69 Jahren.

»Von der Studie erhoffen wir uns Erkenntnisse über das aktuelle Weiterbildungsverhalten in Sachsen und damit wichtige Ansatzpunkte für die weitere Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für Lebenslanges Lernen«, erklärt der sächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig.

Wissen und Fähigkeiten der sächsischen Bevölkerung tragen grundlegend zur Sicherung von Zukunftsfähigkeit und Wohlstand des Landes bei. »Bildung ist bei der Frage, wie Gesellschaft und Wirtschaft in Zukunft aussehen, ein besonders wichtiger Baustein«, konstatiert Dulig.

Bildung werde deshalb mehr denn je gefördert. Damit die Förderung und Unterstützungsleistungen richtig eingesetzt werden können, müsse herausgefunden werden, wo sie am dringendsten benötigt werden und wo sie am meisten bewirken. Wichtige Informationen dazu soll die Befragung zum Weiterbildungsverhalten in Sachsen liefern.

Die beiden bisherigen Studien »Weiterbildung in Sachsen 2012« und »Weiterbildung in Sachsen 2016« haben gezeigt, dass sich die Anstrengungen des Freistaates in diesem Bereich auszahlen. Die Weiterbildungsbeteiligung der sächsischen Bevölkerung war bis zum Beginn der COVID-19-Pandemie auf einem guten Niveau. Gut jeder zweite Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren nahm innerhalb eines Jahres an einer oder mehreren Weiterbildungsaktivitäten teil. Dabei wurden diese mehrheitlich aus beruflichen Gründen wahrgenommen. Aus privatem Interesse erfolgte die Teilnahme in 13 Prozent der Fälle.

Die Studie bezieht sich auf alle Arten des Lernens im Erwachsenenalter, d.h. reguläre Bildungsgänge, Weiterbildung und »Learning by doing«. Das breite Fragenspektrum erfasst nicht nur die Bildungsbeteiligung der erwerbsfähigen Bevölkerung in Sachsen, sondern auch die Bildungsthemen, Teilnahmemotive und -barrieren sowie den Nutzen von Weiterbildung bis hin zu Informations- und Beratungsbedarf und den Umgang mit digitaler Bildung.

Hintergrund
Die Länderzusatzstudie »Weiterbildung in Sachsen 2022« ist eine Zusatzerhebung parallel zur Erhebung »Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2022« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die Teil einer europäisch verpflichtenden Erhebung ist.

Der Adult Education Survey (AES) ist als repräsentative Befragung der deutschen Wohnbevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren zu deren Weiterbildungsverhalten angelegt. Kantar Public führt die Studie durch und wird dafür im kommenden halben Jahr Interviews mit ca. 1.500 sächsischen Bürgerinnen und Bürgern führen. In einem ersten Schritt versendet das Marktforschungsunternehmen Anschreiben mit der Bitte, sich an einem Online-Interview zu beteiligen. In einem zweiten Schritt werden Interviewerinnen und Interviewer von Kantar dazu die ausgewählten Zielpersonen zuhause kontaktieren und persönlich befragen. Die Ergebnisse der Befragung werden im Spätsommer 2023 vorliegen.

 

  LINKS  

  •  ...

 

Einfluss des Sprachniveaus auf die Bildungsbeteiligung in Österreich
Sprachniveau beeinflusst formale und nicht-formale Bildungsaktivitäten Laut Erwachsenenbildungserhebung 2022/23 der Statistik Austria ist das Niveau der Deutschkenntnisse ein wichtiger Faktor für die Teilnahme an Bildungsaktivitäten. Die Erhebung...
Hohe Weiterbildungsbeteiligung in Baden-Württemberg
Studie zeigt: 62 Prozent bilden sich weiter Im Jahr 2022 haben 62 Prozent der 18- bis 64-Jährigen in Baden-Württemberg an mindestens einer non-formalen Weiterbildung teilgenommen. Dazu zählen Kurse und Lehrgänge, die meist berufsbegleitend...
Weiterbildungsinvestitionen in Unternehmen erreichten 2022 neuen Höchststand
Höchststand erreicht: Die Weiterbildungslandschaft deutscher Unternehmen im Jahr 2022 Die Weiterbildungsbemühungen deutscher Unternehmen erreichten im Jahr 2022 einen neuen Höhepunkt, wie die jüngsten Ergebnisse der Weiterbildungserhebung des...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • OECD veröffentlicht Bericht »Bildung auf einen Blick 2024«

    Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024 Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung. Sie liefert umfassende Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der...

  • Bildungsbarometer 2024: Meinungen zum Bildungssystem im Bundesländervergleich

    Deutsche bewerten ihre Schulen als mittelmäßig, dabei gibt es jedoch große regionale Unterschiede Das Urteil der deutschen Bevölkerung über die Qualität der Schulen fällt je nach Bundesland sehr unterschiedlich aus. Im Bundesdurchschnitt geben 29...

  • Künstliche Intelligenz in der Schule

    KI im Klassenzimmer - Für Bildungserfolg mit digitaler Kompetenz Der Verband der Bildungswirtschaft hat ein neues Positionspapier zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext veröffentlicht. Das Papier beleuchtet die Chancen von KI...

  • AFBG: Entwurf zur Novellierung vorgelegt

    Novelle der Aufstiegsfortbildungsförderung (AFBG) Mit dem vorliegenden Entwurf zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) sollen die Förderbedingungen für die berufliche Aufstiegsfortbildung weiter verbessert und damit die...

  • Schweiz: Erholung der Weiterbildungsbranche nach der Pandemie

    Schweizer Weiterbildungsbranche erholt sich weiter, steht aber vor neuen Herausforderungen Die Weiterbildungsbranche befindet sich nach dem tiefen Einbruch infolge der Corona-Pandemie in einer Phase der Stabilisierung und des leichten Wachstums. Wie...

.