Volkshochschulen warnen vor Engpass bei Integrationskursen für Flüchtlinge

dvv

Kramp-Karrenbauer: Lehrkräfte müssen besser entlohnt werden.

Als bundesweit größte Träger von Integrationskursen für Zuwanderer rüsten sich Volkshochschulen aktuell für den steigenden Bedarf. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) geht davon aus, dass durch den Zuzug von Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive im kommenden Jahr bis zu 200.000 Plätze in Volkshochschulkursen benötigt werden. Das sind mehr als doppelt so viele wie in diesem Jahr.

Die Präsidentin des DVV, Annegret Kramp-Karrenbauer, mahnt hierzu die Unterstützung der Bundesregierung für eine bedarfsgerechte personelle Ausstattung der Volkshochschulen an: »Die Lehrtätigkeit muss angemessen honoriert und die Festanstellungsquote deutlich erhöht werden. Nur so können die dringend benötigten Lehrkräfte dauerhaft an die Weiterbildung gebunden werden. Dafür muss die Bundesregierung die Trägerpauschale auf 4,40 Euro pro Kursteilnehmer erhöhen. Andernfalls gerät die Stabilität des Integrationskurssystems in Gefahr und die flächendeckende Versorgung mit Integrationskursen durch Volkshochschulen ist nicht mehr gewährleistet«.

In Integrationskursen erlernen Zuwanderer den fließenden Gebrauch der deutschen Sprache und erwerben Kenntnisse der deutschen Rechtsordnung, Kultur und Geschichte. Mit einem Anteil von 40 Prozent sind die Volkshochschulen der Hauptträger und leisten einen wesentlichen Beitrag zur gelingenden sozialen und beruflichen Integration.

Aktuell beklagen Volkshochschulen bundesweit, dass qualifizierte Dozentinnen und Dozenten in den besser vergüteten Schuldienst abwandern, um dort die personellen Lücken in der Sprachförderung zu schließen. In der Folge droht ein akuter Personalmangel im Bereich der Integrationskurse. Dazu Kramp-Karrenbauer: »Es kann nicht im Interesse der Bundesregierung sein, dass erwachsene Menschen, die perspektivisch Teil unserer Gesellschaft sein werden, monatelang auf einen Integrationskurs warten müssen. Sie sollten zeitnah in das deutsche Lebensumfeld integriert werden«.

Integration sei in hohem Maße eine Bildungsaufgabe, so Kramp-Karrenbauer weiter. Die Volkshochschulen verfügten dafür über eine ausgezeichnete und bewährte Infrastruktur. Diese gelte es zu stärken.

Hintergrund
Der Deutsche Volkshochschul-Verband ist die bildungs- und verbandspolitische Vertretung der Volkshochschulen und der VHS-Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Hinter ihm stehen die mehr als 900 Volkshochschulen in Deutschland.

 

 

  LINKS  

  •  ...

 

Zunehmende Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im Zeitverlauf
Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zeigt positive Trends Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat gezeigt, dass die Erwerbstätigenquoten von Geflüchteten, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland...
Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden
»Nicht über uns, sondern mit uns« – Leitfaden zu guter Praxis digitaler Teilhabe erschienen Arbeitsplätze werden digitaler und flexibler, mobiles Arbeiten gehört in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Hierdurch entstehen zwar neue Möglichkeiten...
Arbeitsmarktintegration: Maßnahmen bei einem Arbeitgeber erhöhen Beschäftigungschancen
Arbeitsmarktintegration von jungen Erwachsenen in der Grundsicherung Praktikumsähnliche Maßnahmen fördern langfristige Jobchancen Eine gestern vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) veröffentlichte Studie beleuchtet den...

.