Drei Millionen Frauen nur im Mini-Job

Artikel-Bild

Die Armutsgefährdungsquote von Frauen lag im Jahr 2018 bundesweit bei durchschnittlich 16 Prozent.

Unterschieden nach Bundesländern waren Frauen in Bremen (21,6 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (20,6 Prozent) und Sachsen-Anhalt (20,1 Prozent) am stärksten von Armut bedroht. Die niedrigsten Werte wurden in Bayern (12,5 Prozent), Baden-Württemberg (12,6 Prozent), Hamburg und Schleswig-Holstein (jeweils 15,3 Prozent) gemessen.

Diese Zahlen nennt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Aus der Antwort geht ferner hervor, dass im vergangenen Jahr drei Millionen Frauen in Deutschland ausschließlich geringfügig beschäftigt waren, das entspricht einem Anteil von knapp 17 Prozent an allen erwerbstätigen Frauen. Weitere 1,6 Millionen Frauen waren demnach im Nebenjob geringfügig beschäftigt, das sind knapp neun Prozent aller erwerbstätigen Frauen.

 

Ähnliche Themen in dieser Kategorie

10.02.2026

Frauenanteil in Führungsebene steigt kontinuierlich Der aktuelle Bericht der Bundesregierung zum Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) belegt eine positive Entwicklung: Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im Bundesdienst kommt voran. Insbesondere in …

28.01.2026

Aufwärtstrend bei Frauen in MINT-Studiengängen erreicht neuen Höchststand Der Anteil weiblicher Studierender in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) hat im Studienjahr 2024 ein Rekordniveau erreicht. Nach aktuellen Destatis-Daten …

24.01.2026

Frauen in der Wissenschaft: Anteil an Professuren auf 30 Prozent gestiegen Das gemeinsame »Professorinnenprogramm« von Bund und Ländern hat mit der Förderung der 1.000. Stelle für eine Professorin einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Dieses zentrale Steuerungsinstrument …

16.12.2025

Unbereinigte Lohnlücke bleibt konstant: Frauen verdienen 16 Prozent weniger als Männer Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen in Deutschland lag im Jahr 2025 um 16 Prozent unter dem von Männern. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. …

.
Oft gelesen...