Befristete Beschäftigung in Deutschland

Nach Auswertungen des Mikrozensus haben im Jahr 2021 rund 276.000 abhängig Erwerbstätige mit befristetem Arbeitsvertrag angegeben, keine Dauerbeschäftigung gefunden zu haben.

Rund 117.000 strebten diese auch gar nicht an.

Befristete Arbeitsverhältnisse

Nach Auswertungen des IAB-Betriebspanels waren im Jahr 2021 rund 1,37 Millionen Beschäftigungsverhältnisse sachgrundlos befristet. Ihr Anteil an allen befristeten Beschäftigungsverhältnissen betrug 56 Prozent. 

Diese und weitere ausführliche Informationen zur Verteilung der befristeten Beschäftigung in Deutschland sind Bestandteil einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zur Situation der befristet Beschäftigten.

 

 

Befristete Beschäftigungsverhältnisse in Wirtschaft und Verwaltung
Im Jahr 2018 waren 58,3 Prozent aller Neueinstellungen unbefristet, neun Prozent waren mit Sachgrund befristet, 22,6 Prozent ohne Sachgrund und 3,8 Prozent der Neueinstellungen waren befristet, aber ohne Angabe zum Sachgrund. Dies geht aus...
Starker Anstieg bei sachgrundlosen Befristungen
Die Zahl der Befristungen ohne Sachgrund ist seit Anfang der 2000er-Jahre deutlich gestiegen. Allein von 2017 auf 2018, dem aktuellsten Jahr, für das derzeit Daten vorliegen, um mehr als 200.000. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Auswertung des...
Jeder 12. Job war 2017 nur befristet
Im Jahr 2017 waren 8,3 Prozent der Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland befristet. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke. Aus der Antwort geht, auf Basis von Zahlen des Mikrozensus,...

.