EY: Weibliche DAX-Vorstände verdienen deutlich mehr als Männer

 Business Frau, im Hintergrund zwei Männer

Vergütung weiblicher Vorstände sinkt um 0,2 Prozent, männliche Vorstände mit Rückgang um 0,4 Prozent

Nach einem deutlichen Plus von 24 Pozent im Vorjahr mussten die Vorstände deutscher Spitzenunternehmen (DAX, MDAX und SDAX) im vergangenen Jahr leichte Gehaltseinbußen hinnehmen: Die durchschnittliche Gesamtvergütung aller Vorstandsmitglieder (einschließlich CEOs) sank um 0,8 Prozent von 2,41 auf 2,39 Millionen Euro. Die Vorstandsvorsitzenden verzeichneten dabei einen Rückgang um 1,7 Prozent auf 3,2 Millionen Euro. Bei »einfachen« Vorstandsmitgliedern wurde ein Rückgang von minus 8,3 Prozent registriert.

Die Frauen liegen weiter vorn, verdienten aber ebenfalls weniger als im Vorjahr: Top-Managerinnen (ohne CEOs) erhielten 2022 eine Gesamtvergütung von im Schnitt gut 2,42 Millionen Euro und damit 352.000 Euro mehr als ihre männlichen Kollegen. Diese erhielten im vergangenen Geschäftsjahr durchschnittlich rund 2,07 Millionen Euro. Während die weiblichen Vorstandsmitglieder einen Rückgang bei der Gesamtvergütung um 0,2 Prozent verzeichneten, schrumpfte die Vergütung der Männer um 0,4 Prozent.

Dies sind die Ergebnisse des »Mixed Compensation Barometers« von EY. Berücksichtigt wurden ausschließlich Vorstandsmitglieder, die das komplette Geschäftsjahr im Vorstand vertreten waren und Vorstandsmitglieder, bei denen sämtliche Vergütungskomponenten vollständig offengelegt wurden. Analysiert wurden die Unternehmen, die im Jahr 2022 Mitglied im jeweiligen Index waren.

Weibliche Vorstandsmitglieder liegen nur im DAX vorn

Bereits im achten Jahr lag 2022 die Gesamtdirektvergütung der Frauen oberhalb der ihrer männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen. Der Gehaltsvorsprung weiblicher Vorstandsmitglieder stieg zudem leicht von 348 auf 352 Tausend Euro.

Ausschlaggebend für die deutlich höhere Vergütung weiblicher Vorstandsmitglieder ist das hohe Gehaltsniveau und ihr Gehaltsvorsprung im DAX. So verdienten weibliche DAX Vorstände im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,2 Millionen Euro und damit 122 Tausend Euro mehr als ihre männlichen Kollegen, die auf durchschnittlich 3,08 Millionen Euro kamen. Dabei verbuchten die Vorstände im DAX besonders starke Einbußen: Die Gesamtdirektvergütung für weibliche Vorstandsmitglieder sank um 7,3 Prozent, während ihre männlichen Kollegen einen Rückgang von 8,7 Prozent verzeichneten.

»Im vergangenen Jahr mussten die Top-Manager und Managerinnen der DAX-Unternehmen Gehaltseinbußen hinnehmen, nachdem es im Vorjahr noch kräftig aufwärts gegangen war«, sagt Jens Massmann von EY. »Der Grund für die insgesamt eher schwache Gehaltsentwicklung war die Entwicklung des operativen Geschäfts und des Aktienkurses, die weniger positiv verlief als zunächst erwartet. Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und stark gestiegene Energiepreise haben viele optimistische Prognosen zu Makulatur werden lassen – die hoch gesteckten Ziele, an deren Erreichen die Auszahlung variabler Gehaltsbestandteile geknüpft waren, wurden vielfach teils deutlich verfehlt – mit Folgen für die Gehaltsentwicklung. Und da im DAX variable Gehaltsbestandteile eine besonders große Rolle spielen, waren die Einbußen im DAX entsprechend deutlich.«

Während die weiblichen Vorstandsmitglieder im DAX weiterhin mehr verdienen als ihre männlichen Kollegen und ihren Vorsprung sogar ausbauen konnten – von 80 auf 122 Tausend Euro – , ergibt sich beim Blick auf den MDAX ein anderes Bild: Hier verdienen männliche Vorstände mit durchschnittlich 1,59 Millionen Euro weiterhin mehr als ihre Kolleginnen, deren Gesamtdirektvergütung im Durchschnitt 1,54 Millionen Euro betrug. Immerhin konnten die Managerinnen ein Plus von 9,4 Prozent erzielen, während ihre männlichen Kollegen einen Anstieg um »nur« 7,0 Prozent schafften. Die Lücke schrumpfte dadurch von 80 auf 54 Tausend Euro.

SDAX: Männer mit Gehaltsplus, Frauen mit Gehaltsrückgang

Ganz anders verlief die Entwicklung im SDAX: Die männlichen Vorstände verbuchten ein deutliches Plus von 11 Prozent – weibliche Vorstandsmitglieder mussten hingegen im Durchschnitt einen Rückgang um 20 Prozent hinnehmen. Dadurch wurde im SDAX aus dem Vorsprung von 178 Tausend Euro, den weibliche Vorstandsmitglieder im Vorjahr noch auf männliche Kollegen hatten, ein Rückstand von 156 Tausend Euro. »Die Entwicklung im SDAX war in erster Linie auf Wechsel in den Vorstandsgremien und damit der Bestellung einiger neuer weiblicher Vorstandsmitglieder zurückzuführen. Regelmäßig fallen die Vergütungshöhen bei Neubestellungen niedriger aus, als bei Vorstandsmitgliedern, die das Amt bereits länger inne haben«, beobachtet Massmann.

Zudem spielen variable Vergütungsbestandteile in den Vorstandsetagen sowohl bei Männern als auch bei Frauen inzwischen eine erhebliche Rolle. So lag im vergangenen Jahr das Fixgehalt sowohl der männlichen wie auch der weiblichen DAX-Vorstandsmitglieder bei 932 Tausend Euro. Hinzu kamen die Auszahlungen variabler Gehaltsbestandteile in Höhe von 2,15 Millionen Euro bei den Männern und 2,27 Millionen Euro bei den Frauen. »Der Gehaltsvorsprung der weiblichen DAX-Vorstände im vergangenen Jahr war auf eine höhere Auszahlung variabler Vergütungsbestandteile zurückzuführen. Daraus lässt sich folgern, dass die weiblichen Vorstandsmitglieder tendenziell die ihnen vom Aufsichtsrat gesetzten Ziele in höherem Maß erreicht haben als ihre männlichen Kollegen«, sagt Massmann.

DAX-CEOs mit deutlichen Einbußen

Beim Vergleich der Vergütung von Frauen und Männern bleiben in der EY-Analyse aus Gründen der Vergleichbarkeit die CEOs außen vor, da es nach wie vor nur sehr wenige weibliche CEOs gibt und die Vorstandsvorsitzenden deutlich höhere Gehälter erzielen als andere Vorstandsmitglieder. So erhielt etwa im Leitindex DAX, wo derzeit lediglich Bélen Garijo der Merck KGaA als weibliche Vorstandsvorsitzende vorsteht, ein CEO im Jahr 2022 eine durchschnittliche Gesamtdirektvergütung von 5,25 Millionen Euro. Der Durchschnitt der jährlichen Direktvergütung aller DAX-Vorstandsmitglieder lag bei 3,5 Millionen Euro, während die durchschnittliche Direktvergütung von ordentlichen DAX-Vorstandsmitglieder bei 3,1 Millionen Euro lag.

Während die DAX CEOs im Vergleich zum Vorjahr erhebliche Einbußen von durchschnittlich 12 Prozent – von 5,96 auf 5,25 Millionen Euro – verzeichneten, ging es für MDAX- und SDAX-Vorstandsvorsitzende aufwärts: um 9 Prozent (MDAX) bzw. um 17 Prozent (SDAX).

Ausblick: Keine großen Sprünge im Jahr 2023

Nach den Rekordumsätzen und -gewinnen vieler Unternehmen im Jahr 2021 war 2022 ein wirtschaftlich deutlich schwierigeres Geschäftsjahr – und auch 2023 bringt keine echte Besserung. Im Gegenteil, so Massmann: »Die Konjunktur lahmt, immer neue Probleme türmen sich auf. Die hohe Inflation bremst die Kauflaune, anhaltend hohe Energie- und Materialpreise drücken die Margen und die erheblichen geopolitischen Spannungen sowie die Konjunkturschwäche in China führen zu weiteren Belastungen.«

Daher gibt Massmann eine zurückhaltende Prognose ab: »Die Probleme werden eher mehr als weniger – das wird auch auf die Vergütung der Top-Manager durchschlagen. Auch ein Rückgang der variablen Vergütung und der Gesamtdirektvergütung für das laufende Jahr ist möglich.«


  VERWEISE  


Alterseinkünfte von Frauen 27,1 Prozent niedriger als die von Männern
Frauen ab 65 Jahren beziehen Alterseinkünfte von rund 18.700 Euro brutto im Jahr, Männer von rund 25.600 Euro Frauen sind hinsichtlich ihres durchschnittlichen Einkommens schlechter gestellt als Männer – auch bei den Alterseinkünften. Nach...
Frauen auf dem Arbeitsmarkt
BA-Presseinfo Nr. 11: Mehr Teilzeit, mehr Ausländerinnen, aber nicht mehr Führungsverantwortung Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland ist im vergangenen Jahr (Stichtag 30. Juni 2023) um 264.000 auf das Rekordhoch von 34,7...
Gender Gap Arbeitsmarkt 2023 unverändert bei 39 Prozent
Verdienstungleichheit geht langfristig zurück Der Gender Pay Gap gilt als der zentrale Indikator für Verdienstungleichheit zwischen Frauen und Männern. Diese ist jedoch nicht nur auf Bruttostundenverdienste begrenzt. Auch Phasen der Teilzeitarbeit...

.