Projekt Block.ED

block.ED

Förderung der digitalen Transformation in der Erwachsenenbildung durch den Einsatz von Microcredentials

Wie kann die Anwendung und Nutzung von Microcredentials in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung unterstützt werden?

Das Projekt BlockED zielt darauf ab, die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung voranzutreiben, indem es die Nutzung von Microcredentials fördert. Diese innovativen Zertifikate bescheinigen die Ergebnisse von Lernprozessen mit geringem Umfang, wie z.B. ein- oder mehrtägige Schulungen. Sie ermöglichen individualisierte und flexible Lernwege, die an unterschiedliche Lern- und Qualifizierungsbedürfnisse angepasst werden können.

Potenziale von Microcredentials in der Erwachsenenbildung

Microcredentials bieten die Chance, Weiterbildung stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zuzuschneiden. Sie unterstützen flexible Bildungsangebote, die schnell auf veränderte Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren können.

Trotz dieser Vorteile sind sie in der Erwachsenenbildung bisher wenig verbreitet. BlockED setzt genau hier an, um Weiterbildungseinrichtungen den Übergang in eine stärker digitalisierte Bildungslandschaft zu erleichtern.

Blockchain-Technologie als Basis

Im Rahmen des Projekts wird eine Blockchain-basierte Plattform entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Weiterbildungseinrichtungen zugeschnitten ist. Diese Plattform soll eine sichere und transparente Verwaltung und Anerkennung von Microcredentials gewährleisten. Die Blockchain-Technologie ermöglicht dabei eine fälschungssichere und leicht zugängliche Speicherung von Lernergebnissen.

Fortbildung für Erwachsenenbildner

Ein zentraler Bestandteil von BlockED ist die Entwicklung eines Weiterbildungskurses für Fachkräfte in der Erwachsenenbildung. Dieser Kurs vermittelt das notwendige Wissen über Microcredentials und die Anwendung der Blockchain-Technologie. Er wird zunächst pilotiert und soll langfristig die Akzeptanz und das Verständnis für diese Themen fördern.

Entwicklung eines Validierungsrahmens

Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Validierungsrahmens, der die Anerkennung von Microcredentials erleichtert. Dies ist ein entscheidender Schritt, um die Qualität und Vergleichbarkeit dieser Zertifikate sicherzustellen und ihre Akzeptanz in der Bildungslandschaft zu erhöhen.

Internationale Zusammenarbeit

BlockED wird in einem Konsortium mit Partnern aus fünf europäischen Ländern durchgeführt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Austausch von Expertise und Best Practices, um die Projektziele auf breiter Basis zu erreichen.


Ähnliche Themen in dieser Kategorie

23.11.2023

Die LMU unterstützt Schulen und Lehrkräfte dabei, die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen. Ziel des neuen Kompetenzverbunds lernen:digital ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu bringen. Dafür fördert das Bundesministerium für …

04.04.2023

  Leibniz-Senat bewilligt Förderung in Höhe von ca. 1,2 Millionen Euro für den WissenschaftsCampus »Digital Transformation in Research« (DiTraRe) Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft sieht DiTraRe als »Vorhaben von hoher Relevanz und …

16.11.2022

Jahrestagung 2022 im ESF-Programm »Zukunftszentren« und im Bundesprogramm »Zukunftszentren (KI)« Mit der Digitalisierung verändert sich die Berufs- und Arbeitswelt. Diese Veränderung geht in vielen Fällen so weit, dass neue Tätigkeitsprofile …

25.10.2022

In der Ergebnisstudie »Identifikation und Analyse von technologischen Trends für die berufliche Weiterbildung« thematisiert das Fraunhofer IAO die Identifikation und Analyse von Trends im Bereich der Educational Technologies. Ein besonderer Fokus …

.
Oft gelesen...