Higher Education Explorer: Eine neue Datenbasis für die Hochschulforschung

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Stifterverband

Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung haben mit dem »Higher Education Explorer« (HEX) eine neuartige Datenbank entwickelt.

Erstmals werden die Inhalte der Vorlesungsverzeichnisse deutscher Hochschulen systematisch erfasst und ausgewertet. Dieser umfangreiche Datenpool dient sowohl der Hochschulforschung als auch der Hochschulentwicklung.

Mit einem Call for Papers lädt der Stifterverband Interessierte aus Hochschulforschung und -management ein, die Beta-Version aktiv weiterzuentwickeln.

Bedeutung von Vorlesungsverzeichnissen

Vorlesungsverzeichnisse bieten detaillierte Informationen über das Lehrangebot an Hochschulen, wie z.B. Lehrinhalte, Lehrformate und Sprachen. Diese Informationen werden bisher nur vereinzelt genutzt.

HEX fasst diese Daten zusammen und schafft eine solide Grundlage, um Trends in der Lehre zu erkennen.

Für die Studierenden ist die Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses regelmäßig ein wichtiger Schritt im Studium, da sie damit ihre individuelle Studienplanung vornehmen können. Hochschulen und Forschende erhalten wertvolle Einblicke in Entwicklungen und Veränderungen in der Lehre.

Das Forschungsprojekt HEX

Im Projekt HEX strukturiert der Stifterverband die Daten der Vorlesungsverzeichnisse. In der Beta-Version umfasst die Datenbank bereits Daten von 20 Hochschulen, an denen rund 650.000 Studierende eingeschrieben sind.

Insgesamt enthält die Plattform mehr als zwei Millionen Einträge zu Lehrveranstaltungen. Die Hochschulen erhalten individuelle Auswertungen, die sie bei der datengestützten Weiterentwicklung ihrer Lehre und der strategischen Planung unterstützen.

Die Daten bieten Einblicke in die Lehrprofile und Entwicklungstrends der Hochschulen, unter anderem durch die Analyse von Veranstaltungsformaten und neuen Lehrthemen.

Nutzen für Universitäten und Forschung

Hochschulen können mit den Daten aus HEX fundierte Entscheidungen treffen. Die Plattform ermöglicht es ihnen, Standortvorteile zu identifizieren, neue Entwicklungen in der Lehre frühzeitig zu erkennen und ihre Strategie zu überprüfen. Auch auf nationaler Ebene liefert HEX wertvolle Informationen über die Entwicklung der Hochschullehre in Deutschland.

Um den praktischen Nutzen der Datenbank weiter zu erhöhen, ruft der Stifterverband insbesondere Vizepräsident*innen und Expert*innen aus dem Bereich der Hochschulentwicklung zur Mitarbeit auf.

Stellungnahme des Stifterverband-Generalsekretärs

Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, unterstreicht die Bedeutung von HEX.

Der Wandel durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz führe zu einer sich ständig verändernden Arbeitswelt. Bislang fehlten umfassende Daten, um Bildungsinhalte und Qualifikationen systematisch zu analysieren.

Mit HEX könne man nun einen besseren Überblick über Lehrprofile gewinnen und wichtige Fragen stellen, was nicht nur den einzelnen Hochschulen, sondern auch der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands helfe.

Zukunftstrends in der Lehre

Ein Beispiel für die Nutzung von HEX ist die Analyse von Lehrveranstaltungen zu technischen »Zukunftskompetenzen« wie Robotik oder Datenanalyse. Der Anteil solcher Veranstaltungen steigt von 4,6 Prozent im Jahr 2016 auf 6,4 Prozent im Jahr 2023.

Horst Nasko, stellvertretender Vorsitzender der Heinz Nixdorf Stiftung, hebt auch die Bedeutung dieser Entwicklung für den Lehr- und Forschungsstandort Deutschland hervor. Die Auswertung der Vorlesungsverzeichnisse biete großes Potenzial, die Integration neuer Forschungsthemen in die Lehre zu erkennen und darauf zu reagieren.


  VERWEISE  


Geringe Bedeutung von Social-Media-Aktivitäten in der Wissenschafts- und Hochschulforschung
Kommunikation der Wissenschafts- und Hochschulforschung in Deutschland: Eine Analyse der Verbreitungskanäle Ob Science Slam oder Podcast – Wissenschaftskommunikation in Deutschland nutzt verstärkt neue Wege. Dies gilt jedoch nicht für den Bereich...
Stifterverband zeichnet Lehr-Lern-Projekt als »Hochschulperle« aus
Innovative Lehrkräftebildung: Leibniz Universität erhält Hochschulperle Ein fortschrittliches Lehr-Lern-Projekt der Leibniz Universität Hannover, durchgeführt am Englischen Seminar, repräsentiert einen signifikanten Beitrag zur Neugestaltung der...
Forschungs- und Lehrprofile staatlicher Universitäten in Deutschland
Neue Datenbank-Version zur Profilbildung deutscher Universitäten Welche Forschungs- und Lehrprofile bieten deutsche Universitäten? Dieser Frage gehen Forschende der Bergischen Universität Wuppertal seit 2019 nach. In einer neuen Version ihrer...

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • Bildungsforschung goes Fediverse: Neue Mastodon-Instanz eduresearch.social

    Nach einer DIPF-Pressemitteilung vom 17.09.2024 Ein datenschutzkonformer Austausch über die sozialen Medien ist für wissenschaftliche Einrichtungen und Forschende bislang nur schwer möglich. Mit der neuen Mastodon-Instanz eduresearch.social steht...

  • KI in der Hochschulbildung

    Förderung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung: Maßnahmen der Bundesregierung Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative »Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung« unterstützt die Bundesregierung die Stärkung der KI-Kompetenzen an...

  • Zahl der Hochschul-Beschäftigten stieg 2023 um 0,6 Prozent

    An den deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken waren zum Jahresende 2023 rund 792.300 Personen beschäftigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 0,6 Prozent oder rund 4.800 Personen mehr als Ende 2022. Dabei beschränkte sich der...

  • Uni-Profs warben 2022 durchschnittlich 326.400 Euro ein

    Drittmittel an deutschen Universitäten im Jahr 2022 deutlich gestiegen Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, warb eine Professorin oder ein Professor an einer deutschen Hochschule im Jahr 2012 Drittmittel in Höhe von durchschnittlich...

  • Future Skills: Kollaboration als essenzielle Fähigkeit in der Hochschulbildung

    Problemlösung und kritisches Denken als zentrale Future Skills In einer neuen Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurde untersucht, welche Kompetenzen Hochschullehrende für die Zukunft als besonders wichtig erachten. Die Ergebnisse...

.