Nationales Bildungspanel: Start der fünften Online-Befragung der Studienanfänger 2010/11

NEPS

Nationales Bildungspanel: Hochschulstudium und Übergang in den Beruf 

Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) begann am 2. November 2016 die fünfte Online-Befragung der Studienanfänger 2010/11. Dabei handelt es sich um die Teilstudie »Hochschulstudium und Übergang in den Beruf«. Die Befragung ist Teil der NEPS-Studie »Bildungsverläufe in Deutschland«. In dieser Kohorte werden gegenwärtig rund 12.000 NEPS-Teilnehmer(innen) mindestens einmal jährlich zu ihren Bildungs- und Berufsverläufen befragt. Die letzte Befragung dieser Gruppe fand im Sommer dieses Jahres statt.

In der aktuellen Online-Befragung wird erneut die derzeitige Berufs- und Lebenssituation erfragt. Zum Beispiel: Wann wurde das Studium – mit oder ohne Abschluss – beendet? Wie sehen die aktuellen beruflichen Rahmenbedingungen aus? Wie zufrieden sind die Befragten mit ihrer Arbeit und sind berufliche Veränderungen geplant? Bei Studierenden und Doktoranden gibt es Fragen zur aktuellen Studiensituation oder Promotionsphasen. Speziell an angehende oder schon erwerbstätige Lehrkräfte richten sich Fragen zu berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen sowie zur Unterrichtsgestaltung. Darüber hinaus werden Fragen zu Herkunft und Integration, zu beruflichen und privaten Zielen sowie zum Umgang mit Suchtmitteln gestellt.

Zentral koordiniert wird das NEPS vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg. In dieser deutschlandweit einzigartigen Befragung werden die Teilnehmer (innen) im Verlaufe ihres Lebens zu Bildungsverläufen und -entscheidungen befragt. Die Befragung beginnt bereits in der frühkindlichen Bildung und läuft bis hin zum lebenslangem Lernen und beruflicher Qualifikation. Das DZHW übernimmt bei den Befragungen den Bildungsabschnitt Studium und Hochschule.

Die Teilnahme an der Befragung nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch.

 

 

 

Studienjahr 2023: 1,6 Prozent mehr Studienanfänger*innen
Im Studienjahr 2023 (SS 2023 und WS 2023/2024) haben sich 481.500 Studienanfänger*innen erstmals für ein Studium an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt,...
»Bildung für die Welt von morgen«: Individuelle Rückmeldungen für Schulen
Mit wem leben die Kinder der NEPS-Startkohorte 8 »Bildung für die Welt von morgen« zusammen? Welche Sprachen sprechen sie zu Hause? Diese und andere Fragen werden in neu konzipierten Rückmeldebroschüren nun schulindividuell beantwortet. Zum...
Erstsemester im Studium: Stabilisierung auf niedrigerem Niveau
Nach Jahren auf Rekordniveau schreiben sich mittlerweile deutlich weniger Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen ein. Nach rückläufigen Erstsemesterzahlen zwischen 2018 und 2021 hat sich die Zahl der Neu-Einschreibungen seit 2022 wieder...

.