MINT-Berufe: 99 Prozent der Bewerbungen für Elektrikerjobs kommen von Männern

1 Mann 2 Frauen

Egal ob Elektrikerin, Maschinenbau-Ingenieurin oder Software-Entwicklerin - Frauen sind in den so genannten MINT-Berufen immer noch eine Seltenheit. Dass naturwissenschaftliche und technische Berufe auch heute noch Männerdomänen sind, zeigt jetzt eine aktuelle StepStone-Auswertung. Demnach sind viele Berufe schon im Bewerbungsprozess eindeutig von einem Geschlecht bestimmt.

Grundlage der Analyse ist eine internationale Studie, für die StepStone mehr als 100.000 Bewerber*innen zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses befragt hat. Die Auswertung ergab, dass 99 Prozent der Bewerbungen für Elektriker-Jobs von Männern kommen, bei Ingenieursstellen sind es mehr als 90 Prozent. Auch der IT-Bereich ist immer noch männlich geprägt: Rund acht von zehn Bewerbungen für Jobs als IT-Administrator oder Software-Entwickler kommen von Männern.

Rollenklischees immer noch stark ausgeprägt
Bewerbungen auf Stellen im Bereich Assistenz und Sekretariat kommen hingegen mehrheitlich von Frauen (87 Prozent). Auch im Pflegebereich dominieren Frauen das Bewerberfeld: Drei von vier Bewerbungen (76 Prozent) stammen von Bewerberinnen. Bei den Jobs, für die sich mehrheitlich Frauen bewerben, haben Bewerberinnen in der Regel auch relativ betrachtet bessere Chancen, tatsächlich eingestellt zu werden. Bei vielen männertypischen Jobs gilt das andersrum genauso. Dass es auch im Jahr 2019 noch typische »Frauenberufe« und »Männerberufe« gibt, ist auch einer der Gründe für den Gender Pay Gap, denn typische »Frauenberufe« werden meist schlechter bezahlt.

»Nie war der Anteil hochqualifizierter Frauen in Deutschland so hoch wie heute. Dass sich der Männer- und Frauenanteil in vielen Berufen trotzdem kaum ändert, hat vielschichtige Gründe«, sagt Simone Reif von StepStone. »Es ist aber davon auszugehen, dass demografischer Wandel und Fachkräfteknappheit für mehr Durchlässigkeit sorgen werden. Gerade im männlich dominierten MINT-Bereich ist der Fachkräftemangel ja schon heute deutlich zu spüren. Hier werden Arbeitgeber zunehmend neue Wege bei der Ansprache von Nachwuchskräften und besonders bei der Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen gehen - einfach, weil sie es müssen. Nur wenn die Arbeitsbedingungen zur Realität und der Lebensplanung der Frauen passt, wird die hohe Nachfrage mittelfristig auch zu einem Umdenken bei der Berufswahl führen. Davon werden letztlich sowohl Männer als auch Frauen und nicht zuletzt auch die Unternehmen selbst profitieren.«

Bewerbungsquoten ausgewählter MINT-Berufe im Überblick

Elektriker*in
Frauenanteil unter den Bewerbern: 1 % / Männeranteil: 99 %

Mechatroniker*in
Frauenanteil: 5 % / Männeranteil: 95 %

Maschinenbauingenieur*in
Frauenanteil: 5 % / Männeranteil: 95 %

Ingenieur*in Fahrzeugtechnik
Frauenanteil: 6 % / Männeranteil: 94 %

Elektroingenieur*in
Frauenanteil: 7 % / Männeranteil: 93 %

Ingenieur*in Automatisierungstechnik
Frauenanteil: 9 % / Männeranteil: 91 %

Vertriebsingenieur*in
Frauenanteil: 10 % / Männeranteil: 90 %

Software-Entwickler*in
Frauenanteil: 18 % / Männeranteil: 82 %

Helpdesk-Mitarbeiter*in
Frauenanteil: 18 % / Männeranteil: 82 %

Web-Entwickler*in
Frauenanteil: 20 % / Männeranteil: 80 %

Wirtschaftsingenieur*in
Frauenanteil: 21 % / Männeranteil: 79 %

SAP/ERP-Beratung und -entwicklung
Frauenanteil: 28 % / Männeranteil: 72 %

Mitarbeiter*in Forschung & Entwicklung
Frauenanteil: 56 % / Männeranteil: 44%

Hintergrund
Die Online-Jobplattform StepStone hat von Juli 2016 bis Oktober 2018 mehr als 100.000 Menschen, die sich über das StepStone-Bewerbungsformular auf eine bei StepStone geschaltete Stellenausschreibung beworben haben, online zum weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens befragt. In Deutschland nahmen mehr als 20.000 Kandidaten an der Befragung teil, in Belgien mehr als 50.000, in den Niederlanden mehr als 3.000. In Frankreich nahmen fast 40.000 Kandidaten teil.

    

  LINKS  

  •  ...

 

Wandel der Geschlechterrollen in verschiedenen Berufsfeldern
Zunahme weiblicher Präsenz in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen Die Beteiligung von Frauen in technischen Berufen sowie in traditionell von Männern dominierten Branchen hat in den letzten zehn Jahren merklich zugenommen. Das...
Geschlechtsspezifische Einkommenslücken im Fokus der Forschung
Deutliche Einkommensdifferenzen bei Eltern Eine internationale Forschungsgruppe hat die Entwicklung der geschlechtsspezifischen Einkommensungleichheit auf dem Arbeitsmarkt in 17 europäischen und nordamerikanischen Ländern über einen Zeitraum von...
Mindestlohn trägt zur Gleichstellung von Frau und Mann bei
Gender Gaps bei Arbeitszeiten und monatlichen Verdiensten sind in Mindestlohnbetrieben reduziert Der Mindestlohn trägt zur Gleichstellung von Frauen und Männern bei. Denn Frauen sind häufiger vom Mindestlohn betroffen und profitieren daher...

.