Überstunden im Jahr 2019

Zeitarbeit Uhr Büroarbeit

Von Beschäftigten in Normalarbeitsverhältnissen wurden im Jahr 2019 nach Auswertung des Mikrozensus 46,8 Milliarden Arbeitsstunden geleistet, darunter wurden ein Prozent unbezahlt und 0,7 Prozent bezahlt als Überstunden geleistet. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor.

Die Gruppe der Personen im Normalarbeitsverhältnis umfasst Kernerwerbstätige, also Personen im Alter von 15 bis 64 Jahren, soweit sie nicht in Bildung, Ausbildung und Freiwilligendiensten sind, und die abhängig in Vollzeit oder Teilzeit ab 21 Stunden pro Woche unbefristet und außerhalb der Leiharbeit beschäftigt sind.

Atypisch Beschäftigte leisteten im Jahr 2019 demnach rund 7,8 Milliarden Arbeitsstunden, darunter 0,9 Prozent unbezahlte und 0,9 Prozent bezahlte Überstunden.

Die Gruppe der atypisch Beschäftigten umfasst Kernerwerbstätige, die abhängig entweder weniger als 21 Stunden pro Woche, befristet oder in der Leiharbeit beschäftigt sind oder mehrere dieser Kriterien erfüllen.

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, leisteten Leiharbeitnehmer 2019 rund 1,4 Milliarden Arbeitsstunden. Von den 1,4 Milliarden Arbeitsstunden wurden 0,4 Prozent unbezahlt und 0,8 Prozent bezahlt als Überstunden geleistet. Befristet Beschäftigte leisteten rund 3,6 Milliarden Arbeitsstunden, davon 1,1 Prozent unbezahlte und 0,6 Prozent bezahlte Überstunden.

 

 

Vollzeitbeschäftigte arbeiteten 2022 durchschnittlich 40 Wochenstunden
Im Jahr 2010 waren es noch 40,6 Arbeitsstunden pro Woche Angesichts des steigenden Bedarfs an Fachkräften wird immer wieder über die Ausweitung der Arbeitszeit diskutiert. In den letzten Jahren ist diese bei den in Vollzeit abhängig Beschäftigten...
4,5 Millionen Arbeitnehmer*innen haben 2021 Überstunden geleistet
Davon haben 22 % Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden erbracht Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag: Durchschnittlich 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet,...
Arbeitszeiten und Überstunden in Deutschland
Rund 55 Prozent der männlichen und 35 Prozent der weiblichen Beschäftigten arbeiten »normalerweise« zwischen 40 bis 48 Stunden pro Woche. Weniger als 35 Stunden pro Woche arbeiten rund fünf Prozent der Männer und knapp 37 Prozent der Frauen. Mehr als...

.