Umfrage zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der beruflichen Weiterbildung

Quali4Pro

Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Quali4Pro“ wird durch die PersonalTransfer GmbH und das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) aktuell eine Umfrage durchgeführt. Sie richtet sich insbesondere an haupt- und nebenberuflich tätige Weiterbildnerinnen und Weiterbildner aus dem gewerblich-technischen Bereich vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Energie(technik).

Ziel ist eine praxisnahe Beschreibung der Tätigkeit von in diesen Bereichen tätigen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Gleichzeitig hat die Umfrage einen hohen Stellenwert für die weitere Forschungs-und Entwicklungsarbeit sowie für die Gestaltung der zukünftigen Arbeitssituation der Weiterbildungs-Praktikerinnen und -praktiker.

Hintergrund der Umfrage ist die Annahme, dass die voranschreitende Digitalisierung nicht nur bei Unternehmen nachhaltige Veränderungen hervorruft. Auch bei Bildungsträgern müsse die Qualifizierung von Weiterbildnern dahingehendend analysiert und verändert werden. Mithilfe des Verbundprojektes soll letztlich ein modulares Weiterbildungskonzept geschaffen werden.

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 4. November 2016 auf zwei Wegen möglich: Zum einen steht ein Online-Fragebogen zur Verfügung, zum anderen kann der Fragebogen auch in Papierform eingesendet werden.

Die Befragung ist anonym. Bei Übermittlung einer E-Mail-Adresse erhalten die ersten 150 Einsenderinnen und Einsender im ersten Quartal 2017 die Ergebnisse zugesandt.

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Weiterbildungsdatenbank Brandenburg

 

 

 

Künstliche Intelligenz in der Bildung
»Beyond Prompting. Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung« heißt ein Projekt an der Universität Vechta, welches nun im Rahmen des Förderprogramms »Zukunftsdiskurse« des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur...
»Bildung für die Welt von morgen«: Individuelle Rückmeldungen für Schulen
Mit wem leben die Kinder der NEPS-Startkohorte 8 »Bildung für die Welt von morgen« zusammen? Welche Sprachen sprechen sie zu Hause? Diese und andere Fragen werden in neu konzipierten Rückmeldebroschüren nun schulindividuell beantwortet. Zum...
DIPF: Neue Forschungsprofessur für digitale Bildungsgeschichte
Katharina Vogel (Foto: DIPF) Mit einer gemeinsamen Berufung stärken das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und die Humboldt-Universität zu Berlin die Forschung zur digitalen Bildungsgeschichte. Die neue Professur...

.